Das glückliche Dorf Höhenrain

Was sollen wir bloß mit diesem Sommer machen? Der See zu kalt, die Gletscher trotzdem schon geschmolzen, die Gau- und Dorffeste vergangen. Wie schön wäre es, jetzt eine Eisstockbahn zu haben. Eine Sommerstockbahn gar.

In Höhenrain gibt es für diese Sportart sogar einen äußerst aktiven Verein, der in der letzten Gemeinderatssitzung vom kommenden Haushalt pauschal einen Zuschuss von 10.000 € zur Errichtung einer Sommerstockbahn in Höhenrain bewilligt bekam. Das ging schnell und unbürokratisch. Die engagierten Schützen, die ein Drittel der Anlage in Eigenleistung erbringen wollen und zahlreich auf der Sitzung erschienen waren, können nun loslegen. Gut, wenn solche Initiativen unterstützt werden: Die QUH beglückwünscht die Höhenrainer Schützen von Herzen.

Allerdings – und damit gibt es leider schon wieder etwas Anlass, das leidige Thema Berg vs. Höhenrain zu vertiefen – gab es vor einigen Jahren einen ganz ähnlichen Antrag des MTV Berg, der eine im Sommer als Skateranlage und im Winter als Eisstockbahn zu nutzende Anlage auf seinem Gelände errichten wollte. Ihm wurde damals vom gleichen Gremium beschieden, das könne der MTV gerne machen, aber Mittel seien dafür nicht vorhanden.

In diese Richtung zielte wohl auch ein Redebeitrag von Andy Hlavaty (CSU), der sich dagegen aussprach, aus kommenden Haushaltsmitteln jetzt ohne Haushaltsdiskussion Mittel auszugeben, wo doch beispielsweise über die großen Ausgaben des MTV Berg bei der Errichtung des dringend benötigten Trainingsgeländes MTV Berg Nord noch gar nicht geredet worden sei … Hlavaty, auch Vorsitzender des MTV, wurde vom Gremium, in dem bekanntermaßen kaum ein Berger sitzt, aber umso mehr Höhenrainer sich befinden, überstimmt … tu felix Höhenrain.