Das erste Mal

Demokratie ist schön, macht aber auch viel Arbeit. Und wir lernen ja noch täglich dazu. Gestern zum Beispiel lernten wir, dass es für eine Partei nicht nur eine intelligente Kandidatin, eine nette Partei, Menschen für die Pressearbeit und den Papierkram, Mäzene und Sponsoren geben muß, sondern eben auch Plakatständer. Plakatständer? Ja genau, diese Holzgestelle, die zu jeder Wahl ein Ortsbild bis an den Rand des Erträglichen mit lächelnden Menschen und leeren Versprechen erfüllen (Nun gut, der Amtsinhaber lächelt nur, verspricht aber nichts). Jedenfalls gibt es in der Partei QUH alles, was zu einer Partei gehört, manchmal streiten wir uns sogar kurz über die Richtung in die wir uns bewegen wollen (Flügelkämpfe!), aber es gibt in unserer Partei keinen einzigen Plakatständer (einmal abgesehen von unseren geliebten und viel gefragten QÜHen).
Ein Anruf bei einigen befreundeten Fraktionen förderte dann doch Erstaunliches zutage: Nämlich Plakatständer! Einige dutzend gar. Und Unterstützung! Denn weil wir bisher so einen netten Wahlkampf geführt und einige Sympathien erworben haben, spendierten uns immerhin 3 der im Gemeinderat vertretenen Parteien als zinsloses und voll zurückzahlbares Vertrauensdahrlehen einige ihrer Plakatständer. Danke auch dafür!
(Oben im Bild: die vielgerühmte Umgestaltung der Ortsmitte Höhenrain)