Das Begegnungsfest

Lange war der Einzug von asylsuchenden Familien oder Müttern mit Kindern auf dem Gelände in Biberkor vorbereitet worden. Die Schule war vorbereitet, die Eltern informiert – doch der Flüchtlingsstrom ebbte ab, und niemand kam. Trotzdem wurde ein herrliches Begegnungsfest gefeiert.

Biberkor

Das Begegnungsfest

Die Montessorischule lud statt der neuen Mitbewohner nun die Flüchtlingskinder, die bereits in Berg wohnen, zu sich nach Biberkor ein.

Kinder Biberkor Asyl

Malen mit Kittel

Trommel Biberkor Asyl

Trommeln

Huepfburg Biberkor Asyl

Hüpfen

Der Helferkreis fuhr etwa 20 Kinder zu Gut Biberkor. Dort erwarteten sie perfekt vorbereitete Spiele und Aktivitäten wie Kinderschminken, Malen, Trommeln – und in der Turnhalle war sogar eine Hüpfburg aufgebaut. Die Kinder staunten nicht schlecht und freuten sich sehr über die Abwechslung.

Das Fest fand übrigens während des Fastenmonats Ramadan statt. Im Jahr 2016 fasten die Muslime vom 6. Juni bis zum 4. Juli. Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang darf weder gegessen noch getrunken werden, bei den langen Tagen in unseren Breiten durchaus eine Herausforderung. Kinder vor der Pubertät, Alte, Kranke und schwangere Frauen sind vom Fasten ausgenommen.

Biberkor Asyl Kette

(Fotos: Iradj Teymurian)