Verspätete Gemeinderatssitzung und andere Katastrophen

Solange die QUH im Gemeinderat sitzt (das sind immerhin auch schon gut 8 Jahre) gab es das noch nicht: wegen des EM-Fußballspieles der deutschen Nationalmannschaft wurde die heutige Gemeinderatssitzung um eine halbe Stunde nach hinten verlegt: sie beginnt erst um 20 Uhr. Dabei ist es nach den Geschehnissen vom Montagmorgen alles andere als selbstverständlich, dass das Rathaus überhaupt noch steht …

… kam es doch gestern in der Schatzlgasse gegenüber des Rathauses fast zu einer Katastrophe. Bei Grabungsarbeiten zur – von den Anwohnern größtenteils abgelehnten – Asphaltierung der Straße war am Morgen eine wichtige (63mm) Gasleitung beschädigt worden. Gas strömte mit hohem Druck aus … in den umliegenden Häusern roch es schon nach dem explosiven Energieträger. Die Feuerwehr rückte an. Vorsorglich wurden sogar mehrere Krankenwagen in die Gegend beordert. Man konnte nicht behaupten, dass für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefährdung bestanden hätte. Doch den umsichtigen Rettungskräften und Fachleuten gelang es in kurzer Zeit, das Leck zu stopfen.

13490622_1059472500801440_2923694249833717744_o

Gefährlicher als es aussieht:eine  defekte Gasleitung (Photo: Feuerwehr Berg)

Die Feuerwehr Berg berichtet auf ihrer Seite: “Beim Eintreffen war die defekte Gasleitung mit Kies abgedeckt worden. Messungen ergaben an der Baugrube dass der Gasaustritt massiver als oft üblich war. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und vorsorglich der Brandschutz sichergestellt. Die kurz darauf eintreffenden Erdgas Südbayern konnten die Leitung zeitnah abschiebern.” 

Außer dass in einigen Teilen von Berg und Aufkirchen bis zum Abend die Gasversorgung nicht ganz reibungslos verlief und manche Dusche noch kalt blieb, ist zum Glück nichts passiert. Auch das Rathaus steht (noch). Allerdings ist für die nächste Woche eine Sondersitzung des Gemeinderates zur Standortfrage geplant.

IMG_3862

Der bei den Anwohnern ungeliebte Ausbau des Schatzlangers