Das 20. Bäumchen: die Lindenallee in Aufkirchen

Die Aufkirchner Lindenallee ist ohne Zweifel das schönste und spektakulärste Naturdenkmal in Berg. Selbst die “allwissende” QUH muss allerdings gestehen, nicht zu wissen, wer sie angelegt hat (und wäre über einen Hinweis dankbar).

Die Lindenallee in Aufkirchen

Sicher ist die Lindenallee ca. 150 Jahre alt. Oskar Maria Graf erzählt bereits, dass die Berger den Weg durch sie benutzten, um über die St.Anna-Kapelle die 1,2 km hinauf bis zur Kirche von Aufkirchen zu gehen (damals wurde die Allee “Kirchweg”) genannt. Auf einer zeitgenössischen Flugzeugaufnahme aus dem Jahr 1916 ist die Lindenallee jedenfalls gut zu erkennen. Ebenso, dass auch die Straße den Aufkirchner Berg hinauf noch einseitig von Bäumen gesäumt war. (Mehr zu den sensationellen Flugaufnahmen aus dem Jahr finden Sie hier: https://quh-berg.de/berg-vor-100-jahren-sensationelle-flugaufnahmen-aufgetaucht-1022548214/)

Flugaufnahme der Lindenallleee von Leutnant Geyr vom 16.6.1919 aus 1600m Höhe

Heute sieht die Allee selbst (Typ Sommerlinde, Tilia platyphyllos) noch fast genauso aus, während sich um sie herum das Dorf und die Bebauung ziemlich geändert hat.

Die Lindenalllee aus ähnlicher Perspektive 100 Jahre später (Photo: © QUH)

Die Lindenallee hat noch einen weiteren Namen: “Planetenweg”. Denn am Anfang bei der Oskar-Maria-Graf-Schule steht (auf dem ersten Bild oben rechts zu erkennen), das 50cm große Modell unserer Sonne. Wenn man 50m weiter geht, sieht man maßstabsgetreu dazu und im entsprechenden Abstand die verschwindende Größe unseres Erdballs.

Stecknadelgroß der Planet Erde in der Lindenallee

Was nicht viele wissen: das Ende des Planetenweges, somit der äußerste Punkt des Berger Modells des Sonnensystems, befindet sich in über 2km Entfernung unten am Ufer des Starnberger Sees in Kempfenhausen.

Die Lindenallee mit dem ganzen “Planetenweg” vom “Weltall” aus gesehen (Photo: © QUH)

Aus dem Weltraum ist die Lindenallee gut zu erkennen, sie befindet sich bei den Koordinaten E11°21.810′ / N47°57.450′ .