Das 11. Bänkchen

Zum dritten Advent wieder eines der Bänkchen am Wegkreuz: heute mit Blick auf Bachhausen. Obwohl die Bank als erste unserer Reihe ganz aus Stein gehauen (oder aus Beton gegossen) wurde, ist sie ein beeindruckendes Mahnmahl für die Vergänglichkeit menschlicher Ordungen. 

Das 12. Bänkchen für die Ewigkeit

Denn für ewig in den Stein eingelassen ist an dieser künstlerisch bisher hochwertigsten unserer Bänke eine Postleitzahl, die seit Januar 1993 nicht mehr gültig ist. Damals gelangten Briefe mit der Zahl 8137 in die “Gemeinde Bachhausen”.

Gemeinde 8137 Bachhausen 

Allerdings kommt man ja nicht hierher, um die Postleitzahl von Bachhausen nachzuschlagen, sondern das Wegkreuz steht hier zwischen zwei mächtigen Bäumen, um den besten Blick auf Bachhausen zu markieren. So schön dieser ist, ist uns in all den Jahren, die wir hier mit dem Auto oder dem Fahrrad vorbeifahren, noch niemand begegnet, der auf dieser lehnenlosen Bank gesessen wäre. Das mag daran liegen, dass es zwar eine Straße hierhin gibt, aber keinen Fußweg, und dass auch wir, als wir diese Fotos machten, etwas hektisch mit Warnblinkanlage hier an der Kellerbachstraße parkten und die Autos an uns vorbeirauschten.

Allerdings wird – wie ein ewiges Licht am Fuß des Wegkreuzes bezeugt – dieser Ort durchaus gepflegt und geschätzt. Eine Bank für Briefmarkensammler und Menschen mit Rückgrat.