Coronabrechende Neuigkeit: Lockdown wird jetzt leicht genommen

Mit den Worten “Gute Nacht und guten Morgen” beendete unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel lange nach Mitternacht an der Seite der Ministerpräsidenten Söder (Ministerpräsident Bayern, CSU) und Müller (Ministerpräsident Berlin, SPD) die Pressekonferenz, auf der die Lockerungen ds Lockdowns nach 10-stündigen Verhandlungen verkündet wurden.

Je nach 7-Tage-Inzidenz könnten ab nächster Woche (8.3.) bei uns im Landkreis, der derzeit mit einer Inzidenz um die 30 sehr gut dasteht, sogar der Einzelhandel, die Museen und Sportstätten wieder öffnen! Nur mit 1 Kunden pro 20qm, aber immerhin. Fahrschulen und sogar Flugschulen werden ihre Arbeit wieder aufnehmen. Sogar Museen, Galerien, Zoos und Gedenkstätten dürften dann – vorausgesetzt die Zahlen steigen nicht über 50 – im Landkreis Starnberg wieder öffnen. Sogar kontaktfreier Sport unter 10 Personen (also alles außer Fußball) ist dann wieder erlaubt. 14 Tage später könnten dann selbst die Theater, Kinos und Opernhäuser wieder öffnen … wenn die Inzidenz unter 50 bleibt oder ein tagesaktueller Schnelltest vorliegt!  Da es nur wenige Landkreise in Deutschland mit einer Inzidenz unter 50 gibt, ist dies noch kein allgemeines Lockdownende, aber vielleicht eines für uns! Die Grafik der Bundesregierung sieht so aus:



Die Grafik der Bundesregierung zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK)

Treffen zwischen dem eigenen Haushalt und einem weiteren Haushalt sind möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten dabei als Hausstand. In Regionen mit einer Siebentagesinzidenz von weniger als 35 Neuinfektionen (das sind derzeit wir!) können private Zusammenkünfte auf den eigenen und zwei weitere Haushalte mit zusammen zehn Personen ausgeweitet werden.

Tod den Mutanten! – Im Landkreis Starnberg lag die 7-Tage-Inzidenz am 3.3. bei 30 … damit läge man weit unter dem Grenzwert, der am 8.3. über die Öffnungen entscheidet. … Möge es gelingen! Wir persönlich lassen uns morgen – was in Bayern ja jederzeit möglich ist – erst mal wieder testen. In Gilching sind noch fast alle der kostenlosen Termine frei. Siehe: https://www.coronatest-sta.de

Die Inzidenzkarte von Deutschland sieht derzeit so aus (d.h. außer in Fürstenfeldbruck wären überall in der Umgebung ab 8.3. Erleichterungen möglich):

Orange: unter 50, dh. Erleichterungen ab nächster Woche möglich / Rot:darüber (Stand 3.3., Quelle: RKI)