Corona-News vom LRA

Unser ländlicher Landkreis hatte gestern, am 27.1., eine Inzidenz von fast 1800 (genau: 1789,00 am 27.1.22 – Update: am 28.1. liegt sie bei 2302,90 // UPDATE 29.1. 2601),, also stellenweise sogar höher als in der der derzeitigen Corona-Hauptstadt Berlin. Bundesweit liegen wir laut RKI nach Inzidenz heute an sechster Stelle, gleich nach vier Berliner Bezirken und Remscheid. Das Gesundheitsamt kommt bei der Kontaktverfolgung nicht mehr nach. Die Gemeinde Berg hat mittlerweile (Stand gestern) 913 positiv getestete Fälle – also waren mehr als 10% der Bevölkerung infiziert -, die Dunkelziffer ist sicherlich noch höher.

Neue Höchstwerte 

Das Landratsamt Starnberg gab nun bekannt, dass “unser Gesundheitsamt die Kontaktaufnahme zu erkrankten Personen und die Anordnung der Quarantäne nicht mehr vollständig bewältigen kann.” Landrat Stefan Frey erklärt den Strategiewechsel: „Wir müssen daher derzeit eine Priorisierung vornehmen.”

Es ist momentan nicht möglich, alle positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Personen zu kontaktieren und die häusliche Quarantäne persönlich anzuordnen. Das Gesundheitsamt setzt ab sofort die Vorgaben des Gesundheitsministeriums zur Priorisierung um. Vorwiegend werde daher nun Risikopatienten und vulnerable Gruppen wie Personen in Alten- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Krankenhäuser berücksichtigt und kontaktiert. Auch Schulen, Kindertageseinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünfte versucht das Gesundheitsamt weiter zu betreuen.

Nach den geltenden Regelungen müssen sich alle Personen, die positiv getestet wurden – egal ob mit Selbst-, Schnell- oder PCR-Test – unverzüglich in häusliche Quarantäne begeben, auch wenn das Gesundheitsamt keinen Kontakt mit diesen aufgenommen hat. Die Quarantäne dauert 10 Tage nach Erhalt des positiven Befundes (Tag 1 ist der Tag nach der Testung). Eine Freitestung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Positiv Getestete werden gebeten die engen Kontaktpersonen selbst zu ermitteln und zu verständigen.

Die genauen Regelungen werden im Laufe des morgigen Tages auf der Homepage des Landratsamtes unter www.lk-starnberg.de/corona veröffentlicht. Darin sind auch Verhaltensregeln für positiv getestete Personen, für Personen, die in einer Haushaltsgemeinschaft leben, sowie zu engen Kontaktpersonen enthalten und wann bestimmte Ausnahmen greifen. Einen Quarantänebescheid wird es daher nicht mehr automatisch geben.

Wir versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten!