Klimaschutzmanager:in gesucht

Es ist eine Erfolgsgeschichte, die noch nach einem Happy End sucht. Am 11. Januar beschloß der Gemeinderat (mit drei Gegenstimmen von EUW und CSU), dass die Gemeinde Berg eine Person sucht, die sich – zunächst befristet über zwei Jahre – mit dem Klimaschutz und Energiemanagement in Berg befasst.

Windrad mit Seeblick (Foto: Bürgerwind Berg GmbH)

Die Erfolgsgeschichte hat mehrere Eltern: Die Bürgerbeteiligung forderte engagiert einen Ansprechpartner in der Verwaltung, der sich um ihre ökologischen Ideen und Initiativen kümmern kann. Die SPD stellte einen Antrag, der aber nicht behandelt werden konnte, da er von falschen Voraussetzungen ausging. Und plötzlich ging dank der QUH alles ganz schnell. Wir schrieben damals im Oktober:

“Die Berger Bürgerbeteiligung hatte es schon gefordert. Die Grünen ebenfalls, dann war die SPD vorgeprescht und hatte einen Antrag für die Schaffung einer Stelle für  eine/n Klimabeauftragte/n gestellt, der leider von falschen Voraussetzungen (nicht förderungsfähig) ausging, und deshalb den Antrag zurückgezogen. Ein Vorschlag zur Güte von Jonas Goercke (QUH) und den Grünen, doch zumindest eine halbe Stelle zu schaffen, wurde da schon positiver aufgenommen. Der Bürgermeister schlug vor, sich da im nächsten Jahr Gedanken zu machen.
Doch dann machte Jonas Goercke Nägel mit Köpfen und fragte, ob man die Mittel dafür nicht auch gleich in den Haushalt einstellen müsse. Über diesen Vorschlag wurde dann sogleich abgestimmt … und siehe da: Plötzlich war beschlossen, dass Berg im nächsten Jahr eine/n Klimaschutzbeauftragte/n haben wird. Nur am Anforderungsprofil muss die Gemeinde noch arbeiten (17:1 Stimmen).”

Mittlerweile wurde das Geld also in den Haushalt eingestellt und die Schaffung der befristeten Teilzeitstelle beschlossen. Hier der Ausschreibungstext von der Homepage der Gemeinde: Gesucht wird eine …

Klimaschutzmanager/in (m/w/d)
befristet für 2 Jahre in Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche).

Wir bieten:

  • eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten sowie gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Zahlung der München-Zulage (135,00 €), eines erhöhten Fahrkostenzuschusses und Jahressonderzahlung
  • nach der Einarbeitung besteht die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice)
  • eine Dienstwohnung bis zur Größe von ca. 52 qm

Wir suchen Sie zum/r:

  • Aufbau eines kommunalen Klimaschutzmanagements
  • Durchführung und Weiterentwicklung von gemeindlichen Klimaschutzprojekten
  • Beantragung von Fördergeldern und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen
  • Netzwerkbildung und –pflege zwischen allen wichtigen Klimaschutzakteuren innerhalb und außerhalb der Kommune

Wir erwarten:

  • einen erfolgreichen Abschluss einer Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung mit eindeutigem Bezug zum Aufgabengebiet Klimaschutz/Umwelt oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im Bereich des kommunalen Klimaschutzes
  • Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse über die Förderkulisse und Fördermitteln der entsprechenden Maßnahmen
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Fiedler (Tel.: 08151/508-32) zur Verfügung. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte ausschließlich per Mail bis spätestens 27.02.2022 an bewerbung@gemeinde-berg.de. Wir bitten um Beachtung, dass aus Sicherheitsgründen nur Anhänge im PDF-Format angenommen werden. Die max. Gesamtgröße sollte 10 MB nicht überschreiten.

 

Auf der Homepage der Gemeinde Berg finden Sie die Ausschreibung hier: Ausschreibung. Die Bürger von Berg, die Verwaltung und der Gemeinderat freuen sich jetzt schon auf den/die neue Kolleg*/in und über den frischen Wind im ökologischen Engagement in Berg.