Buschenbinden

Am Dienstag wird in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Aufkirchen mit einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr das Patrozinium gefeiert.

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Aufkirchen

Die Lichterprozession beginnt um 21 Uhr – falls es regnet, wird die Marienfeier in die Kirche verlegt, aber das Wetter wird wohl halten.

An Maria Himmelfahrt werden die Kräuterbuschen in der Kirche geweiht. Regina Springer aus Farchach erklärte uns schon vor einigen Jahren: “Wir sammeln immer einen Tag vorher Kräuter wie Pfefferminz, Johanniskraut, Scharfgabe und Ringelblumen. Diese werden zusammen mit einer Königskerze zu einem Strauß gebunden. Man stellt diesen dann in die Stube. Er soll Schutz und Segen bringen und geht auf die Legende zurück, dass die Jünger nach dem Tode Marias nicht ihren Leichnam, sondern Kräuter im Grab vorfanden. Wenn man also unterm Jahr besonderen Schutz benötigt, z.B. wg. eines Unwetters, kann man ein bisschen vom Kräuterbuschen abreißen und in den Ofen zum Verbrennen werfen. Andernorts binden die Frauen auch Blumen, wie Sonnenblumen und Phlox in den Buschen. Das kann man machen wie man will – der Wille zur Tradition zählt!”

Die Pfarrei lädt alle “Frauen und Mädchen” für Montag, den 14. August, zum Kräuterbuschenbinden ab 13 Uhr im Pfarrheim Aufkirchen.Am 15. August werden die Buschen gegen eine Spende abgegeben. Nach der Lichterprozession gibt es im Pfarrheim einen Umtrunk und ein kleines Lagerfeuer.