Berg hat gewählt

Keine anderthalb Stunden nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr waren die Berger Stimmen ausgezählt. Die Wahlbeteiligung in Berg lag bei 85,4%.

Das vorläufige Endergebnis aus der Gemeinde Berg (Quelle: Gemeinde Berg)

Bei den Direktkandidaten, die man mit den Erststimmen wählt, schnitt Michael Kießling (CSU) mit 44,3 % am besten ab. Den zweiten Platz belegte Martina Neubauer (GRÜNE). Das Landkreisergebnis liegt zur Stunde noch nicht vor. Schlechter als bei den Erststimmen schnitten CSU und GRÜNE bei den Zweitstimmen (die über das Mehrheitsverhältnis im Bundestag entscheiden) ab – die CSU bekam 37,5 %, die GRÜNEN 14,6 %. Umgekehrt verhielt es sich bei SPD und FDP – bei den Erststimmen erhielt Carmen Wegge (SPD) 9,5 % in Berg, Britta Hundesrügge (FDP) erhielt 11,8 %. Der Zweitstimmenanteil der SPD betrug 11,5 %, der FDP 18,4 %. Die AfD überflügelte minimal die Freien Wähler, die Linke blieb unter 2 %.

Die genauen Ergebnisse in den einzelnen Berger Wahlgebieten können Sie unter dem Punkt “Untergebiete” auf der Homepage der Gemeinde Berg ablesen: Bundestagswahl 2021, Gemeinde Berg. Dort finden Sie auch den einen Vergleich zwischen den Ergebnissen der Urnen- und der Briefwahl (für CSU, FDP und Freie Wähler wurden vergleichsweise mehr Stimmen per Briefwahl abgegeben, bei SPD, AfD und Grünen stimmten mehr Menschen in den Wahllokalen ab. Die Ausreißer bei den Zweitstimmen: Im Rathaus erreichte die CSU nur 31,8 %, die FDP 21 %; in Kempfenhausen erzielte die AfD mit 12,8 % ein besseres Ergebnis als die GRÜNEN mit 10 %, die FDP kam dort auf 25,6 %; in Aufkirchen erreichte die SPD 11,1 %, GRÜNE (16,9 %) und FPD (16,2 %) sind beinahe gleichauf; in Höhenrain überholte die AfD mit 9,2 % die FDP (8,8 %), die SPD erzielte dort 12,5 %; in der Heckscher Klinik kam die SPD auf 14,5 %, die GRÜNEN auf 14,9 %; in Farchach waren SPD (14,6 %), FDP (15,2 %) und GRÜNE (14,9 %) beinahe gleichauf.

Sie wissen: Wer die meisten Erststimmen in seinem Wahlkreis erhält, bekommt ein Direktmandat und damit einen Sitz im Bundestag – die Mitbewerberinnen und Mitbewerber gehen leer aus. Die Zweitstimmen entscheiden über die prozentuale Sitzverteilung im Bundestag – allerdings muss eine Partei mindestens fünf Prozent aller Zweitstimmen oder drei Wahlkreise gewinnen, ansonsten verfallen sie.

60% aller Berger Bürgerinnen und Bürger wählten per Briefwahl.

Die Tendenz der landkreis- und bundesweiten vorläufigen Ergebnisse steht voraussichtlich morgen fest.

Am Tag nach der Bundestagswahl – also am Montag, den 27.9.2021, bleiben im Berger Rathaus das Einwohnermeldeamt, das Gewerbeamt und das Passamt übrigens geschlossen.