Benefizkonzert für die FFW Kempfenhausen


Sebastian Hess und Ina Horn

Gestern Abend in der Schlosskapelle St. Anna in Kempfenhausen: In der Reihe Marstall Classics des Kulturvereins und unter dem Motto “Royal Fireworks” spielten Sebastian Hess und seine 14-jährige, eigens aus Nürnberg angereiste Jungstudentin Ina Horn, 1. Preisträgerin von “Jugend musiziert” im Jahre 2009, ein Benefizkonzert für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Kempfenhausen. Auf dem Programm standen zwei Cellosuiten von Johann Sebastian Bach und eine Sonate von Antonio Vivaldi. Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Benefizaktion? Wir fragten Sebastian Hess.

QUH: Sebastian, das war nicht nur ein stimmungsvolles Konzert an einem wunderschönen Ort, sondern auch eine gute Sache für die Freiwillige Feuerwehr Kempfenhausen. Wie kam das zustande?
Sebastian Hess: Mir flatterte vor etwa vier Wochen ein Spendenaufruf der Feuerwehr ins Haus. Da kam ich auf die Idee, statt einfach einen Betrag zu überweisen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren und ein Benefizkonzert zu organisieren. Immerhin ging es um die Jugendarbeit.

QUH: Hast du besondere Verbindungen zur Feuerwehr Kempfenhausen?
Sebastian Hess: Ich bin ja in Kempfenhausen aufgewachsen, und mein ältester Sandkastenfreund Florian Käsbauer ist mittlerweile 1. Kommandant der Feuerwehr. Uns verbindet bis heute eine enge Freundschaft. Als Musiker konnte ich selbst ja nie bei der Feuerwehr einsteigen, da ist die Verletzungsgefahr für die Hände einfach zu groß.

QUH: Wie kam die Idee an?
Sebastian Hess: Wir waren restlos ausverkauft und hätten niemanden mehr untergebracht. Der Erlös geht zu 100 % an die Jugendarbeit der FFW Kempfenhausen.

QUH: Eine schöne Sache! Vielen Dank für das Gespräch, Sebastian.