Behind closed doors

Irgendwie scheint in Aufkirchen nichts voranzugehen. Weder wurden die Mülltonnen des Gasthofs Die Post auch nur ansatzweise neu eingehaust, noch rührt sich derzeit etwas auf der EDEKA-Baustelle. Ein Glück, dass die Grundversorgung über den Aufkirchner Einzelhandel gesichert ist – die Bäckerei Lidl mit Backwaren, die Metzgerei Wittur mit Fleisch, Wurst, Salaten, Käse und Grundnahrungsmitteln, Schreibwaren Weller mit nichts zu essen, sondern zu schreiben, Kacharov mit Obst und Gemüse, Käse und Oliven, der Fischladen Dechant, der Salon Sentimento zur Verschönerung und die Drogerie Höck für Schönheit, Sauberkeit und Fotos. Eine schöne Bandbreite. Zusätzlich fängt der REWE-Markt in Berg viel ab. Aber was passiert mit dem EDEKA-Markt?

Baustopp? Nichts geht mehr

 

Anwohner schrieben uns, sie seien verwundert über “die auffallende Stille beim ‘Heinz'” (der übrigens nach den Vorbesitzern der Familie Heinz immer noch häufig “Schall” genannt wird – in der Zeit, als die Nerzfrequenz im Laden noch höher war). Die Anwohner wandten sich direkt an die EDEKA-Zentrale in Hamburg:

Seit 19.02.2018 ist die beliebte EDEKA-Filiale in 82335 Aufkirchen geschlossen – wegen Pächterwechsel und Umbau, wurde seinerzeit mitgeteilt.
Der Umbau werde etwa 4 – 6 Wochen in Anspruch nehmen, danach werde der Markt wieder eröffnet.
Mittlerweile sind 7 Wochen verstrichen, Fenster und Türen sind verdeckt bzw. zugemauert, das Anwesen wirkt wie tot, seit Wochen steht ein Container davor, der offensichtlich nie abgeholt wurde.
Man sieht keine Arbeiter, keine Firmenfahrzeuge, nichts.
Der Eindruck, daß dort tatsächlich NICHTS geschieht, verstärkt sich mit jedem weiteren Tag, und sorgt bei vielen Anwohnern für Unruhe.

Dieser Markt hat bzw. hatte eine wichtige Funktion im Nahversorgungsbereich, war zudem Kommunikationsschwerpunkt und “Seele” des Ortes.
Je länger er geschlossen bleibt, und je mehr sich vor Allem der Eindruck verstärkt, daß hier eher eine Bauruine als ein Umbau wahrzunehmen ist, desto mehr Kundenpotential wird sich zwangsläufig auf umliegende Alternativen verlagern – sofern diese Kunden mobil sind, was bei Weitem nicht bei allen der Fall ist.

Wir bitten Sie daher um Informationen zum aktuellen Stand der Umbaumaßnahmen und vor Allem zum Termin der geplanten Wiedereröffnung.
Damit entsprechen wir auch dem Wunsch zahlreicher betroffener Anwohner.

Der EDEKA-Kunderservice Hamburg setzte sich prompt mit der zuständigen Regionalgesellschaft in Verbindung. Und schon gestern kam die Antwort, die sicherlich viele Berger interessiert:

Nach dem Erhalt Ihres Schreibens haben wir uns umgehend mit der zuständigen Bauabteilung in Verbindung gesetzt, um die Thematik zu besprechen. Wie uns mitgeteilt wurde gab es beim Bauherrn (nicht die EDEKA) Kapazitätsengpässe, weshalb sich einige Arbeiten auf der Baustelle verschoben haben. Nun wurde ein neuer Eröffnungstermin festgelegt. Der modernisierte Markt wird nun im Juli 2018 eröffnet.
Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben, hoffen wir und verbleiben

mit freundlichem Gruß

EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern mbH
Kundenservice

Immerhin wissen wir nun, dass sich die Neueröffnung nur verschiebt und nicht erledigt hat. Ob sich das besondere Flair und die persönliche Note erhalten wird? Das ist bei einem Regiebetrieb schwierig und wahrscheinlich allenfalls möglich, wenn das Personal in alter Besetzung übernommen wird – und das hoffen wir. Danke jedenfalls an unsere Leser für diese Information!