Beckett-Contest


Nein, spielt morgen nicht in München: Schauspiellegende Sepp Bierbichler

Ein alter Mann hört sich alte Tonbänder an: “Schachtel … drrei, Spuuule fünf, der Abschied von der Liebe” … großes Theater vom Nobelpreisträger Samuel Beckett. Morgen Abend hat Samuel Becketts 1958 in London uraufgeführter Einakter “Das letzte Band” mit André Jung als Krapp in München an den Kammerspielen Premiere (Regie führt der Schweizer Regisseur Jossi Wieler, seine Inszenierung entstand in Kooperation mit den Salzburger Festspielen.) … Beckett nur an den Kammerspielen? – Nein! Unser kleines Dorf kann sich schon wieder einmal kulturell mit der großen Hauptstadt München messen.


Konfrontiert sich morgen in Berg mit dem eigenen Ich: Sepp Bierbichler in der Rolle des Krapp

Denn das größere Theaterereignis findet vielleicht zeitgleich in Berg statt: Hier hat es der QUH-Gemeinderat und Kulturvereinsvorsitzende Jokl Kaske schon wieder geschafft, Kultur auf höchstem Niveau ins Dorf zu holen: Ebenfalls mit dem Stück “Das letzte Band” gastiert morgen Sepp Bierbichler in unserer Dorfwirtschaft. Im Saal des Gasthofs zur Post (immer wieder eine Heimstatt absurder Geschehnisse) spielt der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler (Grimme-Preis, Deutscher Filmpreis, Eysoldt-Ring, Schauspieler des Jahres) Becketts legendäres Ein-Personen-Stück. Die Inszenierung von B. K. Tragelehn, mit der Bierbichler auftritt, ist besonders reizvoll, weil der Schauspieler sich nicht nur mit einem Tonband, sondern mit einem Videobild seiner selbst als junger Mann konfrontiert sieht. Sie wurde im Dezember 2007 an der berühmten Schaubühne in Berlin zuerst aufgeführt.

Restkarten zu 20 € (für KV-Mitglieder 15 €) gibt es noch an der Abendkasse, Einlass ab 18:30, Beginn 20:30. Wer essen möchte, möge dies bitte unbedingt vor der Vorstellung tun. Den letzten Bissen spätestens um 20:25 runterschlucken, bittet Jokl Kaske!!!