Auf oder zu oder doch auf? Was passiert mit dem Berger Dampfersteg?

Seit Jahren schon wird damit gedroht: Der Berger Dampfersteg soll gesperrt werden. Bisher ist er noch offen – aber bleibt das so?

Der neue Steg

Ohne Boot, Stand-up-paddle-Board und eigenes Seegrundstück war der Berger Dampfersteg die beste Stelle, um einen Blick über den See bis in die Berge zu werfen. Damit soll es nun ein Ende haben, behaupteten mehrere besorgte Anwohnerinnen und Anwohner, die bei uns nachfragten.

Der Steg in der alten Version mit Blick auf das Hotel Schloss Berg

Es wurde schon länger damit gedroht, wegen der Jugendlichen, die gerne vom Stegpfosten ins Wasser springen, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen oder im akuten Fall wegen der Schwimmer den Steg nicht anzufahren. Dabei ist der einzige nennenswerte Unfall der Bayerischen Seen-Schiffart selbst passiert, die hier den Steg rammte. Vielleicht sollte man lieber für sie den Steg aus Gefahrengründen sperren?

Romantik am Steg – in Zukunft noch möglich?

Leider sieht es nicht gut aus: “Wir planen aus Sicherheitsgründen ein Tor anzubringen”, lautete die offizielle Antwort der Bayerischen Seen-Schifffahrt vom 9. April.

Heute Abend haben Sie übrigens Gelegenheit, ähnliche Fragen direkt an den Bürgermeister zu stellen: Um 20 Uhr beginnt die diesjährige Bürgerversammlung im Saal des Gasthofs Die Post.