Nicht vergessen: heute Bürgerversammlung!

Nicht vergessen: Heute Abend um 20 Uhr findet die Bürgerversammlung statt!

Von den Plakatwänden wurden die vor anderthalb Wochen aufgehängten Ankündigungsplakate offenbar alle schon wieder abgerissen.

Weit und breit kein öffentlicher Hinweis auf eine Bürgerversammlung?

Traditionell informiert zunächst der Bürgermeister über die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde, im Anschluss haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Wenn die Versammlung es will, muss der Gemeinderat sich mit den Anträgen aus der Versammlung beschäftigen und darüber abstimmen.

Früher waren solche Veranstaltungen große Arenen des Bürgerengagements und der plebiszitären Abrechnung mit der Politik. In den letzten Jahren nahmen allerdings immer weniger Besucher teil – vielleicht weil die Großprojekte alle abgeschlossen sind. Trotzdem: Die QUH wird natürlich da sein und versuchen, – wie immer – live zu bloggen.