Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Am 25. Februar um 17 Uhr 43 …

… ging über dem Westufer des Starnberger Sees die Sonne unter …

17 Uhr 43 und 37 Sekunden 

… was normalerweise keine Meldung im Nachrichtenmagazin QUH-Blog wert ist, aber der Saharastaub, der seit Tagen über dem windstillen See hängt, zauberte eine Atmosphäre, die selbst uns Ostuferbewohnern, die wir von spektakulären Sonnenuntergängen wahrhaft verwöhnt sind, noch einmal neue Bewunderungstöne entlockt hat. Nur drei Sekunden später war der Himmel nur noch ein einziger goldener Tropfen im Weltall

3 Sekunden später: 17 Uhr 43 und 40 Sekunden 

Vorangegangen war dem eine Demonstrationsveranstaltung über die Schönheit der Welt, die ihresgleichen gesucht hat.

Neun Minuten früher: 17 Uhr 34 und 43 Sekunden 

Ein Regenschauer, der den Saharastaub aus der Luft waschen könnte, ist für die nächsten Tage nicht in Sicht. Allerdings soll es am Wochenende etwas kühler und leicht bedeckt sein, bevor die ganze nächste Woche weiter die Sonne auf uns scheinen wird. Die Feinstaubbelastung der Luft (Metereologen sprechen davon, dass mehrere Tausend Tonnen Saharastaub sich derzeit über dem Land befinden) ist deutlich erhöht.

Noch 6 Minuten früher: 17 Uhr 28 und 34 Sekunden 

Der Staub ist – trotz klarstem Himmel – so dicht, dass das gewohnte Alpenpanorama im Süden ganz verschwunden ist. Eine negative Auswirkung hat das Spektakel, das viele zum “Sundowner” verführt, leider auch. Nachdem schon an allen Seepromenaden des Landkreises ein Alkoholverbor erlassen wurde, hat das Landratsamt heute mit einer Verordnung auch alle Stege an den Seen schließen lassen. Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis ist mit 30 so niedrig wie seit langem nicht.

… und dann geht noch der fast volle Mond auf: 17 Uhr 54 und 55 Sekunden

Wenn in der Nacht zum Samstag dann der Vollmond aufgeht, wird es verboten sein, sich an einem Steg aufzuhalten oder am Ufer ein Bier zu trinken. (Alle Fotos übrigens: “no filter”)