Adventeinladung der Galerie Wimmer

Nicht nur zu Bildern aus dem 19. Jahrhundert, sondern auch zu Glühwein, Plätzchen und einigen modernen Arbeiten lädt die Berger Galerie Wimmer an allen vier Adventssonntagen.

Galerie Wimmer horstig-berta-von

Berta von Horstig, Orientalischer Winterabend (1899)

Die Galerie öffnet an den Adventssonntagen jeweils von 14 bis 17 Uhr. Wie wir wissen, hat sich Christine Rettinger vor allem auf die Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts spezialisiert. Berta von Horstigs Gemälde “Orientalischer Winterabend” von 1899 zeigt uns ein orientalistisches Interieur, das die wohlriechenden Düfte des Orients gleich mit evoziert und es der Phantasie des Betrachters überlässt, wer diesen Pantoffeln entstiegen sein könnte. Die Künstlerin wurde als Berta Nadler 1853 in Budapest geboren, studierte dort, in München und in Wien und heiratete schließlich den Architekten Moritz von Horstig, der u.a. die Kirche St. Peter und Paul in Olching baute.

Außerdem sind Arbeiten von Hubert Saletin, Felix Schlesinger und Franz von Defregger zu sehen, diesmal in Kombination mit Werken aus der Serie “Lichtkreuze” des zeitgenössischen Künstlers Bernd M. Nestler sowie der irisierenden Bronzeskulptur “from a mountain 60” von Bruno Wank.

Die Galerie Wimmer befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des “feinen Hausladens”, von “kpc Immobilien” und “Valerie’s Joy of Living”, nämlich im ersten Stock der ehemaligen Brauerei Schloss Berg, Perchastr. 7 in Berg.