Abschied in Allmannshausen

Trotz des eigentlich traurigen Anlasses wurde in Allmannshausen am letzten Tag des Jahres 2019 ordentlich gefeiert. “Blumen Sewald”, der Blumenladen von Ruth “Musch” Sewald, schloss seine Türen für immer. 

Musch Sewald freut sich (Foto: Andreas von Meyer zu Knonow)

Den beliebten Blumenladen in Allmannshausen gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Am 10. Mai 1986 – “das war der Muttertag”, erinnert sich Musch Sewald – eröffnete sie ihr Geschäft. Am 31. Dezember 2019  schloss sie es für immer. Jürgen Cosack, der die Geschäftseröffnung 1986 miterlebt hatte, weiß noch: “Niemals hätte ich damals gedacht, dass der Laden ein Erfolg wird. Ich war wirklich skeptisch. Aber ich habe mich sowas von getäuscht. Das wurde der Super-Renner!” Woran das wohl lag, fragen wir ihn. “Klare Sache: Preis und Qualität. Das hat bei der Musch beides einfach immer gestimmt.”

Nach gut 33 Jahren hat sich Ruth Sewald nun entschieden, den Laden im wahrsten Sinne des Wortes dicht zu machen. “Ich ziehe lieber selbst den Schlussstrich”, sagt sie gut gelaunt. Ob denn jetzt irgendetwas Anderes in die Räume kommt? “Ja klar”, sagt sie. “Da kommt wieder eine Garagentür davor und ein Auto rein.” Gerne hätten einige Anwohner den Blumenladen in einen Treffpunkt, ein kleines Café verwandelt, aber das bleibt Wunschdenken.

Muschs viele Gäste – Kunden und Allmannshausen Nachbarn – scharen sich bei Kuchen, Punsch und Sekt um die Stehtische vor dem Laden – die Stimmung ist bestens. Der Allmannshausener Andreas von Meyer zu Knonow meinte: “Musch geht zwar in den Ruhestand, aber wenn man sie kennt, weiß man, dass es nie ruhig sein wird.”

Wir danken Ruth Sewald für die vielen Blumen über die vielen Jahre und wünschen ihr alles Gute – und nicht zu viel Ruhe.