Astronomietag unter dem Motto: Weltraumwüsten
Heute lohnt sich schon am Nachmittag ein Besuch in der Berger Sternwarte. Anlässlich des bundesweiten Astronomietags lädt die Sternwarte unter dem Motto “Weltraumwüsten” zum Tag der offenen Tür nach Aufkirchen.
Weltraumwüsten? Damit sind Planeten, Monde und Kleinplaneten gemeint, deren Oberfläche durch karge Landschaften und extreme klimatische Bedingungen geprägt sind.
Nachmittags zwischen 14 und 16 Uhr kann man einen Blick auf die Sonne werfen. Sonnenflecken und Protuberanzen lassen sich ungefährlich durch Spezialfilter beobachten. Aber auch helle Sterne und sogar der Planet Jupiter sind bereits am Tag zu sehen. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein Begleitprogramm mit Sonnenuhrenbasteln, Astroquiz und der Demonstration eines Sonnensystem-Modells.
Am Abend zwischen 21 und 23 Uhr lassen sich durch die zahlreichen Teleskope der Sternwarte der Mond, die Planeten Jupiter und Mars, Doppelsterne, Sternhaufen, galaktische Nebel, Überreste von Supernova-Explosionen und entfernte Galaxien beobachten! Der Himmel über Berg …
Alle Führungen an diesem Tag sind kostenlos und finden nur bei klarem Himmel statt. Hoffentlich verzieht sich der Saharastaub bis dahin.