Der Koch

Manuel Liebtrau und seine Frau Steffi pflegen weiterhin die kleinsten Öffnungszeiten der Berger Gastronomie. Mit Erfolg: Ihr Restaurant Kramerfeicht hat nur zwei Tage im Monat geöffnet, wurde aber schon von der überregionalen Presse gelobt, und so sollte man unbedingt rechtzeitig reservieren.


Manuel Liebtrau in seinem Element

QUH: Wie wird man eigentlich Koch?
Manuel Liebtrau: “Ich war auf der Realschule Wolfratshausen. Dort war es in der 9. Klasse Pflicht, eine vierzehntägige Schnupperlehre zu absolvieren. Meine machte ich in Münsing beim Limm. Das gab den Anstoß, dort auch die Lehre zu machen. “

QUH: Was machst du denn so den ganzen Tag? oder: Wie sieht ein normaler Tagesablauf bei dir aus?
Manuel Liebtrau: ” Ich stehe jeden Tag um 4:35 Uhr auf. Ich arbeite in München, in der Kantine des Justizpalastes oder des Oberlandesgerichts, bis 14:30 Uhr. Dann gönne ich mir eine halbe Stunde Schlaf – und schon geht es weiter mit den Vorbereitungen für die Arbeiten im Restaurant. Dort bin ich dann bis ca. 22:30 zugange. Auch wenn wir nur zwei Tage öffnen, muss doch viel vorbereitet werden. Wir haben ja auch viele Privatfeiern, die bei uns gebucht werden. Steffi kauft 90% der Ware ein, nur 10% bestellen wir.”

QUH: Ein schönstes/schlimmes/beeindruckendstes Erlebnis?
Manuel Liebtrau: “Am meisten freue ich mich über zufriedene, glückliche Gäste, die Spaß beim Essen haben. Dramen? Naja, wenn eine Hollandaise mal stockt, mache ich eine neue. Aber wenn bei einer Veranstaltung eine Entensauce anbrennt, dann hast du verloren. Gottseidank ist mir das noch nie passiert. Und wenn der Fisch mal alle ist, gehe ich einfach nach nebenan.”

QUH: Was ist das Besondere daran, diesen Beruf in Berg auszuüben?
Manuel Liebtrau: ” Ich verwende gerne regionale Produkte, vor allem aus der Fischerei. Ansonsten koche ich jedes Mal so, als würde meine Mama hier sitzen.”

QUH: Dein Traumberuf? Oder: Was wolltest du eigentlich werden?
Manuel Liebtrau: “Als Schüler habe ich schon mal daran gedacht, Garten- und Landschaftsbauer zu werden. Oder Koch. Den Ausschlag gab wirklich die Schnupperlehre. “

QUH: Bist du politisch aktiv?
Manuel Liebtrau: “Nein. Aber ich lese regelmäßig gewisse Internetportale, da informiere ich mich gerne.”