Listenplatz 13: Christian Kalinke

Christian ist passionierter Berger, immer gewesen. Seit einem beruflich bedingten Zwischenspiel in Schweden lenkt er wieder die Geschicke der Fußballer des MTV Berg. Auch den einzigartigen MTV Unternehmerstammtisch hat er ins Leben gerufen. Hier sein Beitrag zum Thema Heimatverbundenheit:

“Heimatverbunden – was ist das?
Oder wie beleben wir die Seele unserer Gemeinde?

Für mich als Ureinwohner Bergs, der 1957 in Kempfenhausen geboren wurde, ist das Dorfleben das Spiegelbild unserer Heimatverbundenheit.
Es ist die Macht der Unterschiede zwischen Schule und Bolzplatz, zwischen Kirche und Wirtschaft, zwischen Trachten- und Fußballverein, die Identifikation und Zugehörigkeit schafft. Überall vertraute Bilder, Gerüche und Klänge der Stadltreffs, Maifeiern und Dorffeste. Und das Gefühl, den anderen ohne Worte zu verstehen. Heimatverbundenheit entsteht aber nicht in einem austauschbaren und lockeren Verbund von Ortschaften, sondern in einer vertrauten Umgebung, wo der Gemeinsinn gepflegt wird. Und sind wir ehrlich: es gab schon einmal Zeiten, zu denen das Zugehörigkeitsgefühl ausgeprägter war. Gemeint sind die Zeiten, zu denen die Ortschaften der Gemeinde eine kommunikative Mitte hatten. Ob am Dorfweiher in Höhenrain, am Gasthof zur Post in Aufkirchen oder am Maibaum in Berg – all das waren Zentralisationspunkte der Gemeinschaftspflege. Diese kommunikativen Zentralisationspunkte zu revitalisieren, ist erklärte Absicht der QUH. Ob Bolzplatz, Christkindlmarkt, Wirtshaus oder Dorfbrunnen – wir werden uns dafür einsetzen, den verbindenden Charakter der Gemeinde zu stärken und die Gemeinschaftspflege zu fördern. Die QUH hat sich des Themas Heimatverbundenheit angenommen und deshalb bin ich bei der Gemeinderatswahl dabei. Als Chef der MTV Fußballer habe ich ohnehin Erfahrung in der Führung einer „Folklorebewegung“ und werde mich nach dem Motto „Außen QUH und innen Berger“ in der Gemeinderatswahl engagieren.

PS. Mir fallen noch zwei Zitate meiner Großmutter ein:
– „Heimat is, wos Gfui is“
– “Ghearst dazua, host Dei Rua”

Christian Kalinkes Linktipp: für Royalisten.