Du sollst nicht falsch Zeugnis reden …

Während die Initiative für Pater L. einfach keine Ruhe gibt und am nächsten Donnerstag (Treffpunkt Kriegerdenkmal) noch einen Fackelzug für ihren Ex-Pfarrer veranstaltet, hat der Pressesprecher der Erzdiözese zu den Protesten um Pater Laurentius Stellung genommen und behauptet, dieser habe die ihm übertragenen Aufgaben nicht erfüllt und “Unfrieden und Streit” gesät:


Pater Laurentius verläßt die für ihn demonstrierende Kirchengemeinde.

“Um die Person von drei Ordenspriestern, die in Absprache mit ihren Ordensgemeinschaften vorübergehend in der Erzdiözese München und Freising als Pfarradministratoren eingesetzt worden sind, gibt es eine zum Teil mit großen Emotionen seit Monaten geführte Auseinandersetzung, die auch in der regionalen und lokalen Öffentlichkeit Beachtung gefunden hat.

(…) Es war von Anfang klar, dass sie nach einigen Jahren wieder in den Orden zurückkehren werden. Sie waren nie Priester der Erzdiözese. Pater Laurentius Wild und Pater Lutz Hübner hatten Schwierigkeiten und Konflikte mit ihrer Ordensgemeinschaft. Die Erzdiözese war bereit, sie vorübergehend im Erzbistum mit einer Aufgabe zu betrauen, damit sie inneren Abstand und Zeit zum Nachdenken über ihre Berufung in den Ordensstand gewinnen konnten. (…). Von den Ordenspriestern war erwartet worden, dass sie in ihrer Aufgabe als Pfarradministratoren auch ihren Beitrag dazu leisten würden, die Pfarreien darauf vorzubereiten, künftig in einer Pfarreiengemeinschaft mitzuwirken und mit den dazu bestellten Pfarrern zusammenzuarbeiten. Das ist in allen drei Fällen nicht geschehen. Statt dessen haben sie teils durch aktives, teils passives Verhalten zugelassen, dass in den Pfarreien Unfrieden, Streit und Parteiungen um sich gegriffen haben. Manche sind sogar bereit, in völlig unkritischer Weise den eigenen persönlichen Glauben und die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche in Frage zu stellen.

Diese Vorgänge zeigen, dass die drei Ordenspriester ihrer Aufgabe nicht gerecht geworden sind, die ihnen im Auftrag des Erzbischofs anvertrauten Gemeinden verantwortungsvoll zu leiten. Um den betroffenen Gemeinden eine realistische und gute Zukunft zu ermöglichen, (…) wird die Entscheidung, dass alle drei Ordenspriester ihre Mitarbeit im Erzbistum zum 31. August 2008 beenden, noch einmal ausdrücklich bestätigt.”

Die ganze Pressemeldung findet sich hier: http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009/EMF000828.asp?NewsID=14240