Intermezzo

Nachdem wir mit dem Kreisverkehr gescheitert sind, wenden wir uns eben anderen Themen zu – von der großen Politik nun zu etwas ganz, ganz Winzigem.


Dr. Alexia Plochmann und Tierarzthelferin Petra Kayser

Der Berger Tierärztin Alexia Plochmann wurden vor kurzem zwei Zwergfledermausbabys gebracht, die auf der Straße gefunden worden waren. Alexia zieht mit ihren Kindern regelmäßig Vogeljunge groß, bei Fledermäusen gelingt das jedoch selten.


Die Tiere bekommen statt Fledermausmuttermilch eine Mischung aus Katzenmilch, Dosenmilch und Fencheltee aus der Flasche. Sie haben ihr Gewicht schon fast verdoppelt – statt der 3 Gramm bei der Aufnahme vor zwei Wochen wiegen sie bereits 5 Gramm!


Das Flugtraining an der Stange ist wichtig, weil die Flügel leicht verkleben.


Die beiden sind nun Alexias ständige Eskorte. Alle zwei Stunden müssen sie die Milchmischung bekommen. Kurz vor dem Auswildern gibt es dann eine leckere Übergangsfütterung mit zunehmendem Anteil an tierischen Eiweißen. Das heißt im Klartext: ausgedrückte Mehlwürmer.

Wildtiere wie diese sollte man nur im Notfall auflesen und auf jeden Fall in fachmännische Hände geben.