Beflaggung für den Besuch aus der Partnerstadt
Berg und Phalsbourg treten gegeneinander an
Bürgermeister Monn und Bürgermeister Dany Kocher mit Hahn
Zum Abschluss des Wochenendbesuchs (Bayerischer Abend im Gasthof zur Post – mit Schuhplattlerkurs, Fahrt auf den Herzogstand im Nebel – trotzdem schön, gemeinsames Abendessen im Hotel Schloss Berg) überreichten die Gäste aus Frankreich Bürgermeister Monn als Gastgeschenk einen gewaltigen coq gaulois – das französische Nationalsymbol in XXXL. Ich wüsste da ein geeignetes Gegengeschenk…
Berg : Phalsbourg
Beim anschließenden Spiel erwiesen sich die Berger als wahre Gastgeber: Die Phalsbourger Fußballer besiegten die gemischte Mannschaft aus Spielern des MTV Berg und des FSV Höhenrain mit 2:1 Toren. In der zweiten Halbzeit stand für Phalsbourg der Bürgermeister höchstselbst im Tor.
Im gut gefüllten Bierzelt der FFW Höhenrain, die heute Tag der offenen Tür hatte, verkündete Alex Reil das Ergebnis des Fußballspiels, was sogleich zu in der Gemeinde bislang nie gehörten Jubelgesängen führte:
Abschied am Bus: viel Applaus und bises d’adieu…
Die Fußballer wurden übrigens gleich zum erneuten Besuch im September wieder eingeladen und bringen hoffentlich eine Flasche Cucaracha mit.
Ihr Sponsor: die “Bar de l’ ami Fritz” (der Name bezieht sich auf einen Roman des französischen Autorenduos Erckmann-Chatrian, beide in Phalsbourg geboren)
Und nächstes Jahr kommen dann wir!