Das kann ja heiter werden! Damit sind nicht die Wetteraussichten gemeint, sondern die Verkehrssituation in Kempfenhausen ab dem 30. Oktober – dort ist eine halbseitige Sperrung der Staatsstraße über mehrere Wochen angekündigt.
Die Staatsstraße 2070
Was ist da los? Das Staatliche Bauamt Weilheim informiert, dass die Entwässerung erneuert werden muss. Teil sehr marode Leitungen werden zwischen der Einmündung zum Seehang und der Einmündung Am Klausenhof ausgetauscht. Außerdem muss die Einleitungsstelle am Seeufer erneuert werden. Dadurch wird der Schadstoffeintrag in den See verringert.
Eine Umleitung ist allerdings nicht erforderlich. Der Fuß- und Radverkehr ist während allen Bauabschnitten eingeschränkt möglich.
Die Baumaßnahme wird in folgende drei Bauabschnitte aufgeteilt:
Bauabschnitt 1 (Dauer: ca. eine Woche)
Während dieser Bauphase muss die Straße zum Seehang komplett gesperrt werden. Eine Durchfahrt für die Anlieger ist nicht möglich. Die Anwohner können die Ausweichparkplätze an der Staatsstraße St 2070 im Bereich der ehemaligen Schön-Klinik nutzen. Die Staatsstraße wird an der Einmündung zum Seehang halbseitig mittels einer Ampel gesperrt.
Bauabschnitt 2 (Dauer: ca. fünf Wochen)
Im zweiten Bauabschnitt wird die Staatsstraße St 2070 zwischen der Einmündung zum Seehang und der Einmündung Am Klausenhof halbseitig gesperrt. Dazu muss die Einmündung Am Klausenhof zeitweise vollständig gesperrt werden.
Bauabschnitt 3 (Dauer: ca. eine Woche)
Dieser Bauabschnitt hat keine Auswirkungen auf die Autofahrer.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Behalten Sie Ihre Heiterkeit!