Das Rezept vom 5. Dezember

 

      QUH Adventskalender        

Sonntag gibt’s selbstgebackenen Kuchen

Fünfzehn Jahre lang war Cilli Schmid die Wirtin des Berger Vereinsheims. Schon vor dem Training riefen die jungen Fußballer hinauf „Cilli, was gibt’s zum Essen?“. Legendär ist ihr Schweinebraten, und von Cillis Kartoffelsalat schwärmt Andy Hlavaty, der große Vorsitzende des MTV, noch heute. So gerade bei Cilli Schmids 70. Geburtstag geschehen. Sonntags gab’s immer selbstgebackenen Kuchen, das Stück um eine Mark! 14 Jahre ist das schon her. Aber sie habe es immer mit Leib und Seele getan. Heute kommt nur noch Cillis Familie in den Genuss ihrer Kochkünste. Aber das sind, wenn alle zusammenkommen, immerhin auch so viele wie eine Fußballmannschaft.

Uns hat Cilli Schmid ihr Rezept eines herrlich weihnachtlich duftenden Moccakuchens verraten. Sie hat es von ihrer Schwester aus dem Bayerischen Wald, und er passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit:

Cillis Mocca-Nuss-Kuchen

 

Zutaten:

  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1/2 TL Rum
  • Bittermandel
  • Sahnearoma
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 80g Mehl
  • 1/4 Packung Backpulver
  • 2 TL Kakao
  • 2 TL Kaffee

Zimmerwarme Butter, Vanillezucker und Zucker mit dem Handmixer schaumig schlagen. Anschließend die übrigen Zutaten zugeben und zwei Minuten auf der höchsten Stufe rühren. Den Teig in eine Kastenform füllen und 40 Minuten bei 175 Grad im Backofen backen.

Für den Guss: Puderzucker mit Kakao, einen halben Teelöffel Instantkaffee sowie ein paar Tropfen Rum und Bittermandelaroma mit etwas Wasser vermischen und auf den abgekühlten Kuchen auftragen.