Am Mittwoch 21.6. ist der längste Tag des Jahres. Bestürzenderweise werden ab da die Tage wieder kürzer. Astronomisch findet das Ereignis um 16 Uhr 57 statt. Partytechnisch wurde die Sonnenwende in Farchach gestern gefeiert.
Der Scheiterhaufen für die Winterhexe kurz vor 22 Uhr samt Abendstern
Pünktlich um 22 Uhr 04 machten sich die Burschen und Madeln ans Werk, das Holz zu entzünden, was wegen der Trockenheit der letzten Tage natürlich keinerlei Problem darstellte (das war in anderen Jahren schon mal anders).
Es werde Sonnenwende 2023
Im Vergleich zu den letzten Jahren war – trotz der traditionell zurückhaltenden Werbung – der Publikumszuspruch so groß, dass zwischenzeitlich sogar die Maßkrüge (für das nicht jedermann mundende Bier) ausgingen und sich lange Schlangen am Bierstand bildeten. Egal: die legendäre Lichterkette brannte (wiees sich gehört, funktionierten nicht alle Birnen) …
Die legendäre Lichterkette
… und das Feuer bei totaler Windstille umso prächtiger:
Der Farchner Sommer hat begonnen
Archaische Freude auf der Wiese
Die Lüßbacher musizierten in Mannschaftsstärke
Und als das Feuer langsam heruntergebrannt war, und die Familien sich mit den staunenden Kindern auf die dunkle Reise nach Hause gemacht hatten, feierte die zahlreich anwesende Jugend noch lange in ihrer herrlichen Naturdisko.
Bergs schönste Großraumdisko