Hereinbrechende Abbruch-Nachricht: Berg verliert Wahrzeichen

Heute hätte der Petitionsausschuß des Bayerischen Landtages über den Mörserturm, die angekündigte Berger Elite-Uni und einige andere Merkwürdigkeiten mehr abstimmen sollen. Aus dem Kreis des Ausschusses hatte es im Vorfeld allerdings schon öffentliche Äußerungen gegeben, dass der Antrag in unserem demokratischen Staat wenig Aussicht auf Erfolg hätte.

Die Arbeit war umsonst: Wie die Zeitungen vermelden, hat der Berger Kaufmann G. seinen Antrag im letzten Moment vor der drohenden Niederlage zurückgezogen. Er soll dem Landrat mündlich versichert haben, im September den Turm, inzwischen unrühmliches Wahrzeichen der Gemeinde und der Machtlosigkeit des Staates gegenüber dem Kapital, abzutragen. Der Landrat ließ verlauten, dass er im September den Turm, der seit 15 Jahren ohne Baugenehmigung das Landschaftsschutzgebiet markiert, ohnehin hätte abreißen lassen. Passiert ist also immer noch nichts. Die Sache ist weiterhin aufgeschoben. Über das Schicksal der anderen Schwarzbauten wurde nichts bekannt. Genz befindet sich weiter auf seinem von ihm im Fernsehen angekündigten Weg …


Screenshot: Dipl. Ing. Dr. h.c. Siegfried Genz empfängt ein Team des BR auf der Maxhöhe. Vgl. http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-schwarzbau-genz-ID1309468198383.xml

… der neue Berger “König der Phantasie” zu werden.

Der “Merkur” berichtet online darüber so: http://www.merkur-online.de/lokales/berg/ueberraschende-wende-moerserturm-faellt-1310267.html