Der 1. Berger Skate Contest

Bald ist es soweit – wenn es am Samstag nicht in Strömen regnet, findet am Samstag der 1. Berger Skate Contest statt.


Jörn Kachelriess inmitten der Beute

Wir stellten Jörn Kachelriess, einem der Organisatoren, ein paar Fragen:

QUH: Jörn, du hast den 1. Berger Skate Contest maßgeblich mitorganisiert. Wie läuft der Tag denn ab?
Jörn: Ich hoffe, vor allem entspannt, spassig und sonnig! Die Prognosen für alle drei Parameter sehen aber bislang ziemlich gut aus. Offiziell beginnen wir den Tag um 10.00h, ab da ist die Registrierung für die Fahrer geöffnet. Zwischen 11.00 und 13.00h ist das Aufwärmtraining, da können die Skater sich nochmal spielen, ihre Lines abfahren, und ich denke, wir werden auch Zeit für Fahrtechnikkurse finden. Das heißt, wenn sich auch Nicht-Skateboarder mal testhalber auf ein Brett stellen wollen, sind sie natürlich herzlich eingeladen.
Die genauen Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt – das ist ein Skateboard Contest und keine Jahresversammlung der Bürokraten – aber der Beginn des eigentlichen Wettkampfs ist dann für 14.00h angesetzt. Wir starten mit dem Street Contest- Je nach Anzahl der Starter werden wir ca. 2 – bis 3 Stunden dafür brauchen. Im Anschluss ist auch noch eine Best Trick Session in der Miniramp geplant. Allerdings muss ich da einschränken, dass hier die Anzahl der Starter noch etwas überschaubar ist. Was genau wir in der Miniramp dann veranstalten, werden wir spontan vor Ort entscheiden. Zu sehen gibt es aber auf alle Fälle was!
Die Siegerehrung ist für 18.00h geplant und im Anschluss werden wir sehen, ob wir die bis dahin noch nicht vertilgten Hamburger klein kriegen. Auf alle Fälle hängen wir je nach Wetterlage noch einen kleinen gepflegten Ausklang hinter den Contest.


Flying high: Maxi Mühle

QUH:Was muss man können, um sich anzumelden? Sind noch Plätze frei?
Jörn: Es gibt keine “Pflichtmanöver”, die man können muss. Aber “man sollte skateboarden können”, ist natürlich etwas zu einfach formuliert. Auf dem Skatepark Gelände stehen ein paar Skateboard-typische “Module”, also Hindernisse wie Funbox oder Upcurb und Manual Pad, die zum Tricksen einladen. Und für den Contest ist es somit schon sinnvoll, wenn man da den einen oder anderen Trick parat hat. Ein “kreatives” Ausnutzen der Gegebenheiten ist angesagt. Wir haben hier ja auch nicht die Welt-Elite am Start, sondern samt und sonders die Nachwuchs-Skater aus Berg und Umgebung mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren. Da bekommt man schon Ollies und Kickflips zu sehen oder 180ies über die Funbox – wer da meint, mithalten zu können, ist natürlich willkommen. Es geht nicht um Höchstleistungen, sondern um Spaß!


Nick Kachelriess

Plätze sind in der Tat noch frei. Wir haben zwar für den Street Contest schon reichlich Anmeldungen, aber der Tag ist lang und ein paar Starter mehr bekommen wir schon noch unter. Die Startgebühr beträgt 10,- €, dafür bekommt jeder Teilnehmer Hamburger, Getränk und ein schickes T-Shirt vom Event.

Was ich ja sensationell fände, wenn nicht dieses Mal dann aber beim nächsten Contest, wäre, wenn wir ein paar Mädels am Start hätten. Skateboarden ist kein reiner Jungs-Sport. Das hat nichts mit Kraft, sondern mit Geschick zu tun, und da könnten die Mädchen den Jungs locker das Wasser reichen. Vielleicht tut sich da ja in Zukunft was. Sollten am Samstag wenigstens drei Mädchen mitmachen wollen, bekommen sie eine eigene Wertung!


Die fetten Preise

QUH: Man hört, es gibt schöne Shirts und fette Preise – stimmt das?
Jörn: Ja, das hat man richtig gehört. Ich dachte, um auf Nummer Sicher zu gehen, frage ich möglichst viele Sponsoren und “Gönner” an, und am Ende haben mehr zugesagt, als ich vermutet hätte. Insofern sind wir, bzw. die Skater bestens versorgt. Als Hauptgewinn winkt ein Freestyle Snowboard von Völkl, ansonsten haben wir Skatedecks, Skate-Wheels, Backpacks, Hoodies, T-Shirts, Bandanas und mehr von Völkl, Marker, Nitro, Yux, Etnies und IOU. Da geht definitiv keiner mit leeren Händen heim.

QUH: Danke Jörn – vielleicht fühlt sich der/die eine oder andere noch motiviert, sich anzumelden. Nur Mut!

Hier findet ihr den Contest auf Facebook: https://www.facebook.com/event.php?eid=182633205127750

Und hier ist der Link zum Anmeldeformular: http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=1525,8