Gespannt und interessiert wird dem Bürgermeister zugehört
- Es geht um die Kinderbetreuung in Berg … 26 Kinder warten noch auf einen Betreuungsplatz. Der Bürgermeister deutet eine Lösung an, die in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen worden sein könnte.
- Auf Krippenplätze warten derzeit 2 Kinder … auch hier gibt es Überlegungen, den Platz zu schaffen.
- Auf dem Grundstück der alten Schule wurden die Container für eine Kindergartengruppe aufgestellt. Der Bürgermeister entschuldigt sich für die schwarze Farbe, verspricht, aber dafür zu sorgen, dass dieses Provisorium so schnell wie möglich verschwindet.
- In Farchach soll eine neue Krippen-Gruppe mit 12 Plätzen eingerichtet werden, dafür müsste allerdings noch ein Grundstück gekauft werden.
- Der Personalmangel in der Kinderbetreuung existiert weiter.
- Als Erfolgsmeldung wird vom Badefloß berichtet. (Die QUH berichtete in einer schönen Reportage hier: https://quh-berg.de/das-floss-ist-zurueck/) Applaus im Saal!
- Damit zu den Neubauten:
- Die Garage für die Feuerwehr in Bachhausen ist fast fertig. Das entsprechende Fahrzeug ist bestellt.
- Das Tennisvereinsheim Farchach ist fast fertig.
- Die LED-Beleuchtung wird umgerüstet, Der Stromverbrauch wird dadurch um 25% gesenkt. Die Lichter können in der Nacht gedimmt werden, um die Lichtverschmutzung zu reduzieren. Es kommt zu Verzögerungen, weil das Bayernwerk die Anträge nicht bearbeiten kann.
- An der Osterfelderstraße werden (wie im Blog berichtet) am Montag die Bauarbeiten beginnen. 15 Zweizimmerwohnungen, 10 Drei- und 5 Vierzimmerwohnungen. Die Förderung ist nicht einkommensabhängig und soll hauptsächlich in Berg engagierten Menschen zur Verfügung gestellt werden. Das Verfahren ist noch nicht entschieden.