22.4.: Maifeier Aufkirchen – “Wir freuen uns, dass wir getreu dem alten Brauch wieder einen Maibaum in die Mitte unseres Ortes stellen konnten.”

Der Bürgermeister spricht die Worte: “Meine Damen und Herren, im Namen der Aufkirchner Burschenschaft heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass wir getreu dem alten Brauch wieder einen Maibaum in die Mitte unseres Ortes stellen konnten. Unser herzlicher Dank gilt allen, die uns dabei geholfen haben.” So könnte es am Samstag nach langer Zeit endlich wieder heißen .. im Original fielen diese Worte 1968:

Der Maibaum in Aufkirchen (Film von Felix Hossfeld 1968)

Das Filmdokument von Felix Hossfeld wurde aufgenommen im Jahr 1968. Damals stand der Maibaum nicht oben neben der alten OMG-Schule, sondern an der heutigen Farchacherstraße an der Ecke zu Martinsholzer Straße. Im Hintergrund ist der Kirchweg zu sehen. Der Bürgermeister (damals noch ohne Höhenrain und Allmannshausen) hieß Willi Gastl. Update: Die Begrüßungsworte sprach Helmut Porzel – danke an Eveline Stadler für den Hinweis! Wer der Oberbursch im schicken Anzug war, wissen wir nicht, nehmen aber gerne Hinweise entgegen. (Update: Es war Alfons Schall, der Inhaber des Lebensmittelladens – noch mal danke, Eveline Stadler!) Die Madln trugen zwar Dirndl, von den Burschen aber keiner (!) eine Lederhose. Die Feier fand schon auf der Klosterwiese vor der Post statt, allerdings – so wie in diesem Jahr – ohne großes Fest und Partyband, sondern nur mit ein paar Bänken auf der Wiese und einem feschen Tanz um den Baum.

Und am Samstag ist es wieder soweit – Aufkirchen bekommt einen neuen Maibaum.

 

 

Der Aufkirchner Baum, noch in Allmannshausen beherbergt

Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt wieder ein Maibaum in Aufkirchen aufgestellt. Zu verdanken ist das allen fünf Burschenvereinen der Gemeinde, die sich zu dem heroischen Unterfangen zusammengetan haben,  Aufkirchen wieder eine würdige Skyline zu geben. Genau wie vor 45 Jahren wird es eine kleine Feier geben. Der geplante Ablauf:

  • ab 9:00 Uhr wird der Baum vor der alten Schule aufgestellt
  • ab 12:00 Uhr findet der Tanz statt, dann Zug zur Festwiese
  • ab ca. 13 Uhr wird auf der Klosterwiese hinter der Post mit Blasmusik gefeiert
  • Ende gegen 19:00 Uhr

Es gibt kein Zelt, sondern nur kleine Sonnenschirme. Per Selbstbedienung kann man sich Augustiner Helles (es gibt kein anderes Bier, aber auch alkoholfreie Getränke) holen oder Grillfleisch, Obazdn, Semmeln und Brezen von der Metzgerei  Wittur und der Bäckerei Lidl.

Der Ortsteil Aufkirchen wird auf Höhe des Montessori Kinderhauses zwischen 8:30 und 13:30 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Auf beiden Seiten gilt ein absolutes Halteverbot. Der Busverkehr wird umgeleitet.

Auf geht’s in Aufkirchen 2023!

Kommentieren (2)

  1. Eveline Stadler
    21. April 2023 um 9:37

    Der Oberbursch im Video ist Alfons Schall, damals Inhaber des Lebensmittelgeschäftes (heute Edeka)
    Viele Grüße Eveline Stadler

  2. Eveline Stadler
    21. April 2023 um 9:43

    Die Begrüßungsworte spricht Helmut Porzel, nicht der Bürgermeister.