“Schöner geht’s nicht!”

… lautete der meistgehörte Satz am – man möchte beinahe sagen historischen – Tag, an dem nach zwölf Jahren wieder ein Maibaum in Aufkirchen aufgestellt wurde. Nachdem Aufkirchen mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hatte, nahmen die anderen Burschenvereine in der Gemeinde das Vorhaben gemeinsam in die Hand, auch mit dem Ziel, wieder interessierte junge Mitglieder zu werben. Gemeinsam wurde in den letzten Wochen ein Baum gescheppst, bemalt, bewacht und aufgestellt, gemeinsam wurden am Samstag den Besucherinnen und Besuchern bei bestem Wetter viele Gänsehautmomente beschert.

 

 

Erster Gänsehautmoment: der Baum steht

Zuvor war die Ortsdurchfahrt gesperrt worden – der Baum wurde mit einem Kran aufgerichtet.

Beim Aufstellen (Foto: Karin Maurer)

Nächster Gänsehautmoment. Alle Burschenvereine – 26 Paare! – tanzen gemeinsam, die Lüßbacher Blasmusik spielt auf (Foto: Stefan Schwarz)

Jonas Goercke mit Pfarrer Zott, Prädikant Peter Schickel und Bürgermeister Steigenberger bei der Begrüßung (Foto: Stefan Schwarz)

Der Jugendbeauftragte und QUH-Gemeinderat Jonas Goercke, ehemaliger Oberbursch von Allmannshausen, begrüßte die Gäste und dankte allen Beteiligten. Auch der Gemeinde, die normalerweise alle Burschenvereine, die ihren Baum selbst aufstellen, mit 500 € unterstützt. Auch für Aufkirchen war ein Budget vorhanden, es wurden letztlich jedoch lediglich 380 € in Anspruch genommen – so viele Spenden und Eigenleistungen gab es. Bürgermeister Steigenberger freute sich über die gemeinsame Aktion der Burschenvereine und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts, Pfarrer Zott sprach vom “Ende der Kleindörflerei”: “Wir gehören alle zusammen – feiert heute so, dass eure Freunde und Eltern stolz auf euch sein können!” Nach dem Segen wurde die Sternpolka getanzt, dann zogen alle, angeführt von der Lüßbacher Blasmusik, zur Festwiese, die quasi konkurrenzlos ist  – mit Alpenpanorama und Blasmusik, ohne Zelt bei gutem Wetter. Hier ein paar Eindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

Und am Ende fuhr der Bimmelbahn-Shuttle die Willigen noch zur letzten Maibaumwache, der “Börsenwache”, nach Allmannshausen.

Danke allen Beteiligten, schöner geht es wirklich kaum!

Am heutigen Sonntag wird übrigens in Bichl (Bachhauser Wies) ab 11 Uhr beim Frühschoppen der alte Maibaum versteigert, in Allmannshausen wird morgens der Baum aufgestellt, gegen Mittag findet ebenfalls die Maibaumversteigerung statt.

Kommentieren (1)

  1. Gast
    23. April 2023 um 8:52

    Aprilbaam wäre der bessere Ausdruck, hätte ja der Steigenberger erklären können, macht er ja gerne.