Die f.e.e. kommt: Neue Fachstelle für Ehrenamt und Engagement

Nun gibt es außer “Fee am See”, dem Laden für Schmuck, Kunst und Mode, den die Bergerin Rut von der Locht in der Hauptstraße führt, noch eine weitere f.e.e. in Starnberg: die neue Fachstelle für Ehrenamt und Engagement, an die sich auch alle Vereine und Ehrenamtlichen aus den Landkreisgemeinden wenden können.

 

Landrat Stefan Frey, Michaela Frua und Anja Holzgreve

„Bürgerschaftliches Engagement wird immer wichtiger, gerade vor dem Hintergrund zunehmend knapper Kassen der öffentlichen Hand. Die Vernetzung und Unterstützung aller Beteiligten durch eine eigene Anlaufstelle sehe ich deshalb als besonders wichtig an, um die Vielfalt und Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements sichtbar zu machen. Und genau hier setzt die Fachstelle Ehrenamt und Engagement an, und ich bin wirklich froh, dass sie nun im Landratsamt zu finden ist”, so Landrat Stefan Frey.

Anja Holzgreve und Michaela Frua von der neuen Fachstelle kümmern sich um die Belange der Ehrenamtlichen und informieren Interessierte über Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement. Sie beraten und unterstützen Vereine, Verbände, Organisationen und Initiativen. Darüber hinaus sind sie auch Ansprechpartnerinnen für die Stadt Starnberg und die Gemeinden des Landkreises. Den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern haben sich die beiden bereits vorgestellt und das Konzept im Rahmen der Bürgermeisterdienstbesprechung erläutert.

Aus ihrer langjährigen Tätigkeit bei einer Freiwilligenagentur bringt Anja Holzgreve Erfahrung in den Bereichen Engagement-Beratung und Freiwilligen-Management mit. „Das Ziel der f.e.e. ist es, das Bürgerschaftliche Engagement im Landkreis in all seiner Vielfalt zu fördern, zu unterstützen und weiterzuentwickeln“, meint Anja Holzgreve. „Wir bieten ein umfangreiches  Beratungs- und Vermittlungsangebot für alle Beteiligten. Schwerpunkt wird hier eine neu entwickelte Plattform sein, die es uns ermöglicht, die verschiedenen Akteure zusammenbringen und zu vernetzen – einfach und effizient.“ Ein weiteres Anliegen der Fachstelle: die Anerkennung und Wertschätzung des Bürgerschaftlichen Engagements zu fördern.

„Ein wesentlicher Bestandteil unserer Anerkennungskultur ist die Ausgabe der Bayerischen Ehrenamtskarte für den Landkreis Starnberg“, sagt Michaela Frua, die bereits seit 2013 die Entstehung und Einführung der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Starnberg begleitet hat. Seit zehn Jahre gibt es die Ehrenamtskarte im Landkreis Starnberg. „In diesem Jubiläumsjahr werden wir mit vielen interessanten Aktionen unseren Ehrenamtlichen nochmal ganz besonders „Dankeschön“ sagen.“ Vor über zehn Jahren hat Michaela Frua die Akquise der Geschäftspartnerinnen und -partner übernommen und so einen soliden Stamm an treuen Partnern gewonnen, die Vergünstigungen und Rabatte für die Ehrenamtlichen anbieten. Damit zeigen diese sogenannten „Akzeptanzstellen“ ihre soziale Verantwortung und bedanken sich ebenfalls bei den vielen Freiwilligen im Landkreis Starnberg.

Die f.e.e. Fachstelle Ehrenamt + Engagement ist im Landratsamt Starnberg per Email unter ehrenamt@lra-starnberg.de sowie telefonisch unter 08151 14877392  (Anja Holzgreve) und 08151 14877688 (Michaela Frua) erreichbar. Informatives und Aktuelles zum Thema Ehrenamt und Engagement ist unter www.lk-starnberg.de/fee abrufbar.