Kirche, Kunst und Fußball

Fastenzeit. Da die QUH keine Wirtshausreden hält, gibt es von uns auch keinen politischen Aschermittwoch, kein Niedermachen des politischen Mitbewerbers (das erledigt der eine oder andere ja schon selbst). Wir kümmern uns zum Fastenbeginn um alles, was im Dorf wichtig ist: also um Kirche, Kunst und Fußball.


Heute neu: Das “Kunstwerk des Monats” im Katharina von Bora Haus

Alle drei Säulen unserer dörflichen Gemeinschaft werden vereint in dem “Kunstwerk des Monats”, das die evangelische Kirchengemeinde von Berg in diesem Monat ausstellt. Es handelt sich um ein Werk der Fotokünstlerin Katharina Kreye, Kulturpreisträgerin des Landkreises Starnberg. Ihre elfteilige Fotodokumentation hat das Thema “Nah am Wasser gebaut”. Dafür fotografierte sie Menschen aus dem Landkreis und befragte sie, in welchen Situationen ihnen die Tränen kämen. Was das mit Fußball zu tun hat?


Portrait von Ken Weid, Torhüter des MTV Berg

Einer der Befragten ist Ken Weid, der Torhüter des MTV. Ken kommen die Tränen wenn er … nein, das verraten wir nicht. Wen es interessiert: Am Aschermittwoch wird das Werk um 19.30 Uhr bei einem kleinen Empfang im Katharina-von-Bora-Haus bei Wein und Brot präsentiert. Gastgeber ist Pfarrer Johannes Habdank, die Künstlerin wird von Katja Sebald vorgestellt.

Im April wird ein Werk des Farchacher Bildhauers Gerd Jäger gezeigt.