Der Mörserturm ist weg!

Für die – angeblich – vieltausend Besucher des einstmals angehenden “Weltkulturerbes” Mörserturm (die QUH berichtete) sind es bedrückende Tage: Auf der Maxhöhe, wo bisher jenes weithin bekannte Bauwerk stand, das Besucher aus allen Teilen der Welt nach Berg lockte und die Phantasie von Anwohnern, Fernsehteams und Baukontrolleuren gleichsam magisch anzog … an dieser wunden Stelle der Gemeinde recken sich jetzt … die Baukräne. Erst einer …


Mörsertürme zu Baukränen?

… dann rückte heute das schwere Gerät an. Das Dach des früher so stolzen Mörserturmes wurde abgehoben und auf der Wiese nebenan zwischengelagert.


Zwischen den Bäumen auf der Wiese: das Dach des ehemaligen Mörserturms

Es ist zu vermuten, dass der Windkraftpionier Genz seinem Versprechen (oder besser: dem angedrohten Zwangsabriss aufgrund diverser Entscheidungen allerhöchster Gerichte) nachkommt und nach dem ebenso müßigen wie jahrzehntlangen Streit den ohne jede Genehmigungen im letzten Jahrtausend errichteten Turm in letzter Sekunde beseitigt. Der Turm wird – so die offizielle Sprachregelung – allerdings “abgetragen, nicht abgerissen”.


“Abgetragen, nicht abgerissen” und im Garten abgestellt: Mörserturmdach

Außer den berühmt-berüchtigten Hochglanzbroschüren von der Maxhöhe werden dann nur noch die Postkarten in der Aufkirchner Drogerie an diesen Meilenstein der Schwarzbaukunst erinnern.


Mörserturm-Postkarte, noch in geringer Stückzahl erhältlich in der Drogerie Höck

Das Gedenken an die Mörser selbst wird in der Gemeinde allerdings auf ewig lebendig bleiben. Dafür wird ein Denkmal für den “Steinmörser von Berg” sorgen, dessen Fundament auf der Maxhöhe bereits vorbereitet wurde: Es soll sein ein “Symbol für Erfindungsgeist, Tatkraft und Kunstsinn” und es steht in bekannt robuster, roter Sandsteinbauweise schon mal auf der grünen Wiese. – Mit dem Mörserturm verlieren wir einen langjährigen Wegbegleiter. Fast haben wir ihn lieb gewonnen.

Kommentieren (1)

  1. QUH-Gast
    31. August 2011 um 13:11

    Denk- oder Grabmal? Egal wie ridikül, aber ist so etwas genehmigungsfrei?