Eine wahre Pracht sind gerade die Blühflächen, die der Bauhof der Gemeinde Berg an bisher fünf Stellen im Gemeindebesitz angelegt hat.
Blühfläche in Aufkirchen (Über das Berger Bankenwesen haben wir übrigens auch schon lange nicht mehr geschrieben!)
Bereits im Juli 2020 stellten die Grünen, damals noch mit Steffe Mair als Gemeinderatsmitglied, den Antrag, gemeindliche Grünflächen unter Zuhilfenahme fachlicher Beratung mit den Artenschutz fördernden Blühpflanzen zu gestalten. Im September stand der Antrag auf der Tagesordnung und wurde mit 16:2 Stimmen genehmigt. Eine (Samen-)Bombenidee.
Die Bauhofmitarbeiter wurden wie beschlossen von einer Fachfirma geschult, die Blühflächen mit Samenmischungen angelegt – und es hat sich gelohnt. Derzeit stehen sie in voller Blüte und trösten hoffentlich Bienen und andere Insekten über den kalten Sommer und die Hagelschäden hinweg.
Mohn & Co (Foto: Sissi Kalinke)
Vor dem Kriegerdenkmal in Aufkirchen, am Kiem-Pauli-Weg, an zwei Stellen gegenüber vom Lohacker und an der Bushaltestelle Grafstraße wurden die fünf Flächen angelegt. Bitte pflücken Sie sich dort keinen Blumenstrauß, sondern überlassen Sie die Blüten dem Auge und dem Getier – Blumen bekommen Sie unter anderem am Blumenfeld – oder mit fachlicher Beratung im Hunter’s Hill in Bachhausen.