7-Tage-Inzidenz in Berg bei über 216!


Zurück aus der Welt mit einer guten Nachricht: Die Laboruntersuchungen bei der Gilchinger Corona-Test-Station laufen derzeit einwandfrei. Eine am Donnerstag getestete Person hatte bereits am Freitag Abend ihr – zum Glück negatives – Testresultat per Corona-App erhalten.

Die dazu gehörige schlechte Nachricht: In Berg scheint der “Lockdown light” noch nicht so recht anzuschlagen. Allein am Sonntag wurden 6 Neuinfektionen vermerkt. Das sind sogar mehr als im viel bevölkerungsreicheren Starnberg. Die 72 Infizierten bei WdL zählen nicht in dieser Statistik … denn diese sind ja mittlerweile wieder über alle Bundesländer verteilt.

Die ganz schlechte Nachricht: Ende der Woche ist eine Tutzingerin der Seuche erlegen.

Wir haben einmal versucht, die Inzidenz-Zahl nur für Berg auszurechnen: Dazu teilt man die Anzahl der Infektionen in einer Woche (nach unseren Informationen in Berg 18) durch die Anzahl der Einwohner (Berg nach Wikipedia 8173 8301) und multipliziert diesen Wert mit 100.000.

Nach dieser Rechnung ergibt sich für die Gemeinde Berg eine nicht sehr beruhigende 7-Tage-Inzidenz von 220,2 216.8. Ein Rekordwert.

Für den Landkreis gibt das Landratsamt (Stand Sonntag 8 Uhr) einen Wert von 130 an. Nach Presseberechnungen dürfte dieser am Montag allerdings auf den neuen Höchstwert von ca. 145 steigen.

Update 21 Uhr 50. Aufgrund einer falschen Einwohneranzahl bei Google hatte sich bei unseren Berechnungen ursprünglich ein geringfügig noch höherer Wert ergeben. Wir bitten dies zu entschuldigen. An der alarmierenden Zahl ändert das nichts.