Die Windsbraut – Amelie Fried in Berg

Anruf bei Amelie Fried, der bekannten Autorin und TV-Moderatorin, die heute, Mittwoch 19.30, begleitet vom Saxofonistinnenquartett “Sax au Chocolat” im Berger Marstall liest.


Von Alabama nach Berg: Amelie Fried (Foto: Annette Hornischer)

QUH: “Hallo Amelie, du liest heute in unserem Dorf. Magst du uns für unsere QUH-Dorf-Netz-Gazette ein paar Fragen beantworten?”

AF: “Hallo, gern beantworte ich Eure Fragen!”

QUH: “Wann bist du das letzte Mal in Berg gewesen?”

AF: “Ich bin häufiger in Berg – eine Freundin von mir wohnt hier!”

QUH: “Die Glückliche! … Du hast mit “Eine windige Affäre” einen Unterhaltungsroman über den Kampf um die Windkraft geschrieben. Jetzt liest du in Berg, wo seit über einem Jahr erbittert um die Windkraft wirklich gerungen wird. Windkraft und Unterhaltung – wie geht das zusammen?”


Das neueste Buch von Amelie Fried spielt im “Windkraft-Milieu”

AF: “Wahrscheinlich passen Windkraft und Unterhaltung im Roman besser zusammen, als im Leben. Eigentlich wird – soweit ich es mitkriege – überall erbittert um Windkraft gestritten. Ganz ehrlich: Besonders schön finde ich Windräder auch nicht. Aber ich würde immer noch lieber in der Nachbarschaft von Windrädern leben, als in der eines Atomkraftwerks. Und man kann nicht immer nach dem St. Florians-Prinzip leben, dass alle Unannehmlichkeiten bitte schön nur die Anderen betreffen sollen, mich selbst aber nicht. Wenn wir die Energiewende wollen, werden wir alle Kompromisse eingehen müssen. Der Konfliktstoff, der in dem Thema steckt, ist natürlich für eine Schriftstellerin sehr ergiebig, deshalb ist mein Buch trotz des ernsten Themas sehr unterhaltsam.”

QUH: “Was würdest du tun, wenn einen Kilometer hinter deinem Haus ein Windkraftrad gebaut würde?”

AF: “Diese Frage habe ich ja schon beantwortet. Wenn es keine wirklich zwingenden Gründe gegen das Windrad gäbe, würde ich es akzeptieren.”

QUH: “Der Abend ist ein ‘Charity-Event’. Wen unterstützt du?”

AF: “Ich unterstütze mit meiner Lesung das Frauennetzwerk ZONTA, das zahlreiche soziale Projekte in vorbildlicher Weise fördert. Ich hoffe auf regen Zuspruch und großzügige Spenden!”

QUH: “Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg heute Abend.”

Zonta International (vgl. http://www.zonta-union.de ) ist eine weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, …

… die sich – Zitat – “zum Dienst am Menschen verpflichtet haben. Vorrang hat das Ziel, die Stellung der Frau im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.”