… das Wetter nicht immer. Ausgerechnet für den Samstag sind Wolken angesagt.
Und ausgerechnet für diesen Samstag will sich die Christian-Jutz-Volkssternwarte Berg am deutschlandweiten Astronomietag “Die lange Nacht der Planeten” beteiligen – am Nachmittag ist von 13-15 Uhr und am Abend von 19-22 Uhr kostenlos geöffnet.
Der Christian-Jutz-Volkssternwarte-Berg e.V. hatte übrigens erst vor kurzem seine Jahresmitgliederversammlung und zog Resümee:
Das Highlight war ein Besucherrekord im letzten Jahr. Mit insgesamt 699 Besuchern erzielten wir das zweithöchste Ergebnis der 20-jährigen Vereinsgeschichte! Nur 1995, als der Komet Hale-Bopp mehrere Tage am Himmel zu sehen war, konnten wir die 700 Besucher-Marke knacken… Besonders zu erwähnen ist, dass ja eigentlich das ganze vergangene Jahr die Kuppel nicht begehbar war und nebenbei renoviert wurde. In diesem Zusammenhang gewinnt die Zahl noch mehr an Bedeutung. Gründe für die grosse Nachfrage gibt es viele:
Erst einmal das Glück mit dem Wetter. 2011 konnten wir an 47 öffentlichen Beobachtungsabenden öffnen.
Zweitens: Es gab in Berg eine Sonnen- und eine Mondfinsternis zu beobachten.
Drittens: Der Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg, es kamen 160 Besucher in 4 Stunden.
Viertens: Die Öffentlichkeitsarbeit wurde ausgebaut,
und fünftens: Wir haben derzeit eine sehr motivierte Gruppe aktiver Mitglieder, die mit viel Herzblut den Führungsbetrieb sicherstellt.
Der Verein wünscht sich derzeit lediglich noch mehr Nachwuchs, den er vielleicht mit Astrofotografie oder Einsteigerkursen gewinnen kann. AUf jeden Fall leisten Mitglieder und Vorstand in unserer Gemeinde hervorragende Arbeit.
Let the stars shine bright!