Peter Gauweiler will als Berger Bürgermeister kandidieren

ACHTUNG: Dieser Artikel ist wahrhaft erst nach Lektüre des Veröffentlichungsdatums lesbar.

“Ich kann dieses Trauerspiel nicht mehr länger mit ansehen.” Mit diesen Worten hat der Berger CSU-Politiker Dr. Peter Gauweiler seine Kandidatur für die Wahl zum Berger Bürgermeister im nächsten Jahr angekündigt. Er fügte hinzu: “Es war schon immer meine Art, mich nicht zu verstecken, wenn die Not am größten ist.” Zur Erinnerung: Entgegen anderslautenden Ankündigungen hat es die Berger CSU nicht geschafft, einen geeigneten Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. 

Peter Gauweiler bei seiner Rede in Berg

Anzeichen für diese überraschende Wendung vom Bundes- zum Lokalpolitiker hatte es gegeben. Schon nach seinem Rücktritt als Bundestagsabgeordneter im Jahr 2015 hatte Peter Gauweiler seinen ersten öffentlichen Auftritt in seiner Heimatgemeinde gehabt: (Die QUH berichtete: https://quh-berg.de/das-bekenntnis-des-dr-peter-gauweiler-1022415875/  ). Schon damals machte Gauweiler eine Andeutung: “Bismarck zitierend, geißelte der Redner ‘die Scheu vor Verantwortung’ als eine Krankheit unserer Zeit.”

Auch Engagement für seinen Wohnort hatte es bereits gegeben, als Dr. Gauweiler beispielsweise generös eine Spendenaktion des MTV-Berg mit seinem Namen unterstützte:

Über seine beiden Konkurrentinnen äußerte sich Gauweiler respektvoll: “Beide sind Frauen, was heutzutage für einen Mann immer eine schwere Herausforderung ist. Anke Sokolowski kenne ich zwar nicht persönlich, aber die FDP habe ich immer gut im Zaum gehalten.

Etwas anders klingt das schon bei der QUH-Kandidatin: “Meine größte Konkurrentin wird Elke Link sein. Sie ist schon deshalb nicht zu unterschätzen, weil sie neben 12 Jahren lokalpolitischer Erfahrung auch die richtige Ausbildung genossen hat: Schließlich ist sie auf dieselbe Schule gegangen wie ich, das Münchner Ludwigsgymnasium.”

Gegen ihn wird es die QUH schwer haben: Peter Gauweiler, der Berger CSU-Bürgermeisterkandidat

Kommentieren (7)

  1. Andreas Hlavaty
    1. April 2019 um 12:14

    Sehr schöne Idee. Die Berger CSU hätte sich über eine Kandidatur von FJS noch mehr gefreut.

  2. JTO
    1. April 2019 um 17:21

    Erst war ich überrascht, dann nachdenklich, dann hab ich in anderen Medien recherchiert – und natürlich nix gefunden. Dann der Blick auf den Kalender… Grossartig! Glückwunsch zu dem gelungenen Beitrag.

  3. Florian Gehlen
    1. April 2019 um 20:34

    Breaking News!
    Unbestätigte Quellen vermelden, dass Elke Link im Falle der Wahl von Dr. Gauweiler zum Bürgermeister für das Amt der IHK-Vorsitzenden Berg kandidieren will. Aufgrund ihrer Qualifikation – mehrfache Organisatorin von “Berger Betriebe laden ein” – gibt es am Wahlerfolg zu diesem Amt kaum Zweifel.

  4. quh
    1. April 2019 um 21:22

    Jetzt ist es raus! 😉

  5. Gerhard
    1. April 2019 um 22:11

    APRIL APRIL ………………………… 😉

  6. Kein Kandidat
    2. April 2019 um 20:33

    Ein Scherz, der einen wunden Punkt trifft: Bisher hat sich ja noch kein(e) geeignete(r) Kandidat(in) gemeldet. Bewerber dringend gesucht. Qualifikation: Hat sonst nix zu tun und daher Zeit.

    • Florian Gehlen
      3. April 2019 um 23:49

      Lieber Kein Kandidat,

      im Gegensatz zu Ihrer Ausführung haben sich durchaus geeignete Kandidatinnen gemeldet. Zustimmen muss ich Ihnen, dass noch kein (männlicher) Kandidat dabei ist. Bedenklich stimmt mich, dass sich hier immer wieder mal ungeeignete Kommentatoren melden…