Schöpfproben, Human Bait, Fallenfänge, Tanzschwärme – was es mit diesen Begriffen auf sich hat, erklärt der Biologe Matthias Galm heute Abend dem Berger Gemeinderat in seinem Kurzvortrag über die “Biologie der Stechmücken.
QUH vs Mücken
Schon 2011 wurde das Thema im Berger Gemeinderat behandelt. Und auch in den darauffolgenden Jahren war die Mückenplage nach Überschwemmungen immer wieder Thema. Die Ansiedlung natürlicher Fressfeinde – das Anbringen von Fledermauskästen – erwies sich als wenig spürbare Hilfe für die betroffenen Wohngebiete. In schlimmen Jahren konnten die Anwohner kaum ihre Gärten nutzen und verschanzten sich hinter Moskitonetzen. In den Sitzungen in vergangenen Jahren ging es schon heiß her – der Bürgermeister öffnete demonstrativ die Fenster im Sitzungssaal, die CSU verteilte Fliegenklatschen, der Einsatz von BTI wurde von Grünen und SPD kategorisch abgelehnt. Auf Antrag von GR Kalinke wurde nun der Biologe Matthias Galm zu einem Kurzvortrag eingeladen, um über die Wirkungsweise und die Voraussetzungen für den Einsatz von BTI zu informieren.
Die Gemeinderatssitzung beginnt heute wie immer um 19:30 Uhr, allerdings wurde vor den Öffentlichen Teil ein Nichtöffentlicher Tagesordnungspunkt vorgezogen. Danach wird die Tür wieder für Zuhörer geöffnet.
Liebe QuH,
gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Vorgehen sicherlich wieder auf uns zurollenden Mückenplage?
Konkrete Maßnahmen von Seiten der Gemeinde?
Eine kleine Information wäre sehr hilfreich.