Am 11. Dezember berichten wir über Dr. Matthias Biemer 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Allmannshausen.
Dr. Med. Univ. Matthias Biemer
QUH: Hallo Matthias! Ein paar Worte zu dir …
Matthias Biemer: Ich wurde geboren am 07.07.1972 in München und bin aufgewachsen seit 1979 in Allmannshausen im Zieglerweg. Nun wohnhaft in Aufhausen. Ich bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und aktuell noch zusätzlich in Weiterbildung zum Facharzt der Allgemeinmedizin.
QUH: Welche Ehrenämter hast du?
Matthias Biemer: Aktuell bin ich nun seit 2 Jahren der 1.Vorstand der FFW-Allmannshausen, der ich seit 27 Jahren angehöre. Vor 2 Jahren bekam ich dafür das Feuerwehr-Ehrenzeichen. Zusätzlich bin ich Ehrenmitglied der Burschenschaft Allmannshausen, in welcher ich von 1999 – 2005 Oberbursch war. Beruflich bin ich Mitglied von INTERPLAST-Germany e.V., welche unentgeltlich plastisch-chirurgische Operationen in Entwicklungsländern durchführt.
QUH: Wie bist zu diesen Amt gekommen?
Matthias Biemer: Ich bin in Allmannshausen aufgewachsen und mit Freunden 1989 über die Burschenschaft auch zur Feuerwehr gekommen. Es ist ein Teil meiner Heimat / Dorfes und ich bin stolz darauf, mithelfen zu können.
QUH: Welches Anliegen hättest du an die QUH-Blog Leser oder Politiker?
Matthias Biemer: Immer alles hinterfragen, was geschrieben und berichtet wird. Etwas mehr Beteiligung, besonders der Jugend, an den traditionellen Ehrenämtern. Und für die Politiker den Stellenwert des Ehrenamtes als solches etwas mehr zu unterstützen, denn der Staat spart sich durch jede ehrenamtliche Arbeit Geld, das er sonst in die Hand nehmen müsste!