Der QUH-Adventskalender: das 11. Sternchen

“Oh du mein holder Abendstern”, dichtete der Kempfenhauser Richard Wagner. Niemand ist uns Erdlingen so nah wie die Venus, im astronomisch geradezu intimen Abstand von etwas über 100 Millionen Kilometern. Mit einem Porsche in Vollgas wäre man in knapp 50 Jahren da. Allerdings liegt dort folgerichtig der CO2 Gehalt mit 96% noch etwas höher als auf der Erde. Zuerst landeten bei ihr die Russen (1970) per Sonde. Der Tarzan-Erfinder Edgar R. Burroughs ließ 9 Romane auf dem Nachbarstern spielen, der in etwa die gleiche Größe wie die Erde besitzt und bei dem die Klimaerwärmung mit gut 470 Grad schon recht fortgeschritten ist. Bei den Germanen war die Venus der Sitz der Göttin Freya, weshalb heute noch der heutige Freitag bei uns Freitag und nicht Venustag heißt. Photo: Christian Jutz Volkssternwarte Berg.

Um zu entdecken, wer sich hinter dem 11. Abendsternchen verbirgt, klicken Sie hier oder auf das Bild.