Es wird gejodelt werden und doch wird es fremd und wie von ganz weit her klingen: Heute Abend beginnt mit einem Gastspiel des nichts weniger als grandios originellen Schweizer Duos “Brun & Amstad” im Berger Marstall das 1. Seejazz-Festival.
Bruno Amstad an der “Stimme”
Wobei Jazz? – Bruno Amstad ist für Gesang und “Loops” verantwortlich und von pakistanischen Qwali über den alpenländischen Jodler und auch “Power Noise” hat er jede Art der improvisierten oder traditionellen Klangerzeugung per Sprechwerkzeug parat. Es ist als ob er die Gesänge der ganzen Welt an seinen Stimmbändern hinter sich herzieht. Brunos Partner heute Abend heißt praktischerweise Brun, Albin Brun.
Albin Brun ausnahmsweise an einem konventionellen Jazzinstrument
Auch Albin Brun bedient nicht unbedingt marktgängige Klangerzeuger. Sein Instrumentarium besteht – neben ein paar gängigen Saxophonen – aus “Spielzeuginstrumenten”, Schwyzerörgeli, Glasflöten und Crackle-Box. Albins Wurzeln sind eher im alpinen Ambiente zu finden. Zusammen fabrizieren Brun & Amstadt ein eigenartiges Musikgemisch: Weltmusik von der Alm. Wir erwähnten es bereits in der Überschrift: eine kleine musikalische Sensation erwartet heute Berg. Ein 7-mimütiges Klangbeispiel gibt es hier: http://www.albinbrun.ch/media/01sarin.mp3
Vorsitzender des veranstaltenden Vereins mit Sitz in Berg ist QUH-Gemeinderat Jokl Kaske, der sich zum Auftakt dieses Seeumpannenden Festivals, gewohnt kämpferisch gibt: “„Es ist unser Anliegen, dieses Jazz-Festival zu einer festen Einrichtung für unsere Region werden zu lassen und damit die kulturelle Vielfalt um den See zu fördern”. Und deshalb finden in der kommenden Woche auch Konzerte rund um den See statt.
Das weitere Programm und die Formationen: www.seejazz.de
Morgen 7.8. auf dem Museumsschiff Tutzing Bürger and the Prettyboys
Seeresidenz Seeshaupt – Donnerstag, 8.8. – Pete York Quintett
Schlossgut Oberambach Münsing – Samstag, 10.8. – Lisa Wahlandt & Trio Elf
als – zumindest landschaftlicher – Höhepunkt um 18 Uhr auf der Roseninsel Feldfing – Sonntag, 11.8. – das Christian Zehnder Trio
Beginn sonst jeweils 20 Uhr / Eintritt 25 € .
Zusammengetan haben sich in dem Verein die umtriebigsten Musikveranstalter des Sees. Außer Jokl unter anderem dabei: Feldafings Bürgermeister Bernd Sontheimer, Marta Girg vom Schloßgut Oberambach, Christoph Bühring-Uhle vom Münsiger Plattenlabel BSC.
Brun & Amstad heute im Berger Marstall (Photos: Brun)
Und weil es so schön war, zum Abschluß noch ein Klangbeispiel von Albin Brun & Bruno Amstad: das eher nach Choral mit Kinderklavier denn nach Gejodel klingende Stück “Albireo”, nach dem die gemeinsame CD des Duos benannt ist – http://www.albinbrun.ch/media/07albireo.mp3
Gemeinderäte werden leider nur wenige anwesend sein: Während unten im Marstall mindestens bewußtseinserweiternde Weltmusik gespielt wird, müssen sie im Rathaus über Probleme des lokalen Breitbandausbaus und der Abwasserbeseitigung brüten.