Schiffstaufe Ende Mai

Zille Simmerding (1280x853)

Innenausbau der neuen Zille

So sieht sie mittlerweile aus: die neue “Zille”, die in der Bootswerft Simmerding – nach der Konstruktion von Juliane Hempel – entsteht. Bald wird sie Fahrgäste von Feldafing zur Roseninsel transportieren. Pünktlich zum ersten Mai haben die neuen Fährleute Bernhard “Hermann” Zillner und Stefan Seerieder den Fährbetrieb aufgenommen. Die Schiffstaufe samt Jungfernfahrt ist für Ende Mai geplant – soweit es sein Terminkalender erlaubt, wird auch Finanz- und Heimatminister Markus Söder dabei sein.

Früher konnte die Fähre übrigens auch für Privatfahrten oder von Hotels gemietet werden  – für ein Stündchen auf dem See mit Brotzeit, Getränken und Geschichten vom Fährmann wurde das Schiff gerne gebucht. Den neuen Fährmännern wurden solche Sonderfahrten nun leider untersagt – sie dürfen nur Gäste zur Roseninsel bringen oder, bei einer Hochzeit auf der Insel, die Hochzeitsgesellschaften ein wenig herumfahren.

Etliche Hotels vermissen das und hoffen, dass sich das wieder ändert, wenn die neue Zille verfügbar ist …

Zille Simmerding