Die Geschichte von den Bademänteln der Nationalelf

Dass der Inhaber des Hotels Schloss Berg, Erich Hirt, ein begeisterter Spieler und Anhänger des Fußballsports im Allgemeinen und des MTV Berg im Besonderen ist, ist kein Geheimnis.


Erich Hirt (unten Mitte) als Oberbayerischer Meister nach dem legendären Sieg 2010 über den FC Bayern München (aber das ist eine andere Geschichte; sie steht hier: /?p=3117/)

Und so ist es auch kein Wunder, dass der fußballaffine Hotelier nach telefonischer Anfrage seitens des DFB höchstpersönlich zum Flughafen gefahren ist, um Erich Ribbeck, den damaligen Teamchef des DFB, für eine Begutachtungstour seines Hotels abzuholen. Vor dem wichtigen Qualifikationsspiel für die EM 2000 gegen die Türkei (das Hinspiel hatte man 0:1 verloren) wollte man sich besonders lange (5 Tage), intensiv und ungestört vorbereiten. Ribeck hatte während seiner Trainerzeit beim FC Bayern selbst am Starnberger See gewohnt.


Selbst lange ein “Berger”: der damals bereits 38-jährige Libero und Fußball-Dino “Loddar” auf dem Weg zum Training

Nachdem die Delegation zunächst den Starnberger Fußballplatz besichtigt und als Trainingsplatz für gut befunden hatte (der heimischer Lohacker war und ist leider nicht ganz nationalmannschaftswürdig), ging es ins Hotel nach Berg. Auch das behagte.


Scholli vor dem Schlosshotel (schoß später während der EM das einzige (!) Tor für Deutschland)

Der Marstall schien geeignet für den täglichen Lagebericht vor den Medien. Jens Lehmann konnte es nicht fassen, dass er wieder nicht ins Tor durfte (und kam später trotzdem zurück nach Berg). Schließlich zog die deutsche Elf gut eine Woche vor dem EM Qualifikationsspiel gegen die Türkei im Münchner Olympiastadion am 09.10.99 ins Hotel Schloss Berg ein und sich damit vor der Welt zurück. Es war das alles entscheidende Spiel um den Gruppensieg. Deutschland brauchte ein Unentschieden –


Damals noch kein Berger: Oliver Bierhoff schon damals um Kontakt bemüht

Die Partie ging 0:0 aus. – Deutschland hatte sich knapp qualifiziert. Um sich von den Strapazen zu erholen, nutzten die Spieler natürlich den Wellnessbereich des exklusiv für eine Woche angemieteten Hotels. Zu den Anforderungen des DFB gehörten zu diesem Zweck auch flauschige Bademäntel für die Spieler, die extra angeschafft wurden.


Alte Herren allenthalben: DFB-Präsident Aegidius Braun (rechts)

Nach dem Aufenthalt der Fußballmannschaft wurden in der Hotelhalle Erinnerungsfotos aufgehängt. Die Bademäntel wurden gewaschen, verpackt und in der Wäschekammer verstaut. Dort blieben sie, … bis sie im Jahr 2009 bei einer Aufräumaktion wiederentdeckt und auf Grund ihres nahezu neuwertigen Zustandes erneut ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt wurden. Seitdem können sich Gäste des Hotels Schloss Berg während ihres Aufenthaltes einen original Nationalmannschafts-Bademantel ausleihen, ohne allerdings dessen Vergangenheit oder berühmten “Vorbesitzer” zu kennen.

Aber vielleicht verspürt der eine oder andere ein Gefühl von Unbesiegbarkeit, Ehrgeiz und Disziplin, wenn er sich den einstigen Bademantel des Titanen überstreift. – Obwohl: die EM in Belgien und Holland 2000 wurde für die deutsche Nationalmannschaft zum Desaster. Nach einem schwachen Unentschieden gegen Rumänien verlor man gegen England 0:1 und gegen Portugal 0:3 und schied als Gruppenletzter sieblos aus. Frankreich wurde Europameister. Erich Ribeck trat mit der schlechtesten Bilanz aller deutschen Nationaltrainer anschließend zurück, die Position des Liberos wurde ebenso abgeschafft. Oliver Bierhoff und Jens Lehmann aber waren auf den Geschmack gekommen und zogen später nach Berg.

Wenn Sie wissen wollen wessen Briefkasten das ist, dann klicken Sie hier (QUH-Listenkandidat No. 10).