Heute geht es um Musik. Über die vielen Erfolge der Schülerinnen und Schüler von Beate Schad haben wir ja schon häufig berichtet. Eine von ihnen ist die 16-jährige Josephine Kohlpaintner, die bei den diversen Jugend-musiziert-Wettbewerben regelmäßig Preise abräumt.
Ein bunter Srauß von Urkunden
Mit vier Jahren begann Josephine Marie Kohlpaintner aus Berg auf eigenen Wunsch zunächst mit Flötenunterricht, mehr oder weniger zeitgleich kam das Klavierspiel hinzu und schließlich sollten es noch Gesangsstunden sein. Als sie sechs war, hätte sie das Ganze am liebsten noch um Geigenunterricht erweitert, aber hier musste sie zunächst ein Jahr lang hartnäckig bei ihren Eltern für die vierte musikalische Ausbildung betteln.
28. Januar 2024 in grünwald: Überreichung der Urkunde für einen 1. Preis an Josephine und ihren Klavierpartner
Wenn sie etwas will, dann setzt sie es durch und so begann sie mit sieben Jahren bei Beate Schad mit dem Geigenunterricht. Die gefürchteten schiefen und quietschenden Töne blieben aus, stattdessen nahm sie nach einem Dreivierteljahr erstmals beim Musikwettbewerb Jugend Musiziert teil und gewann zusammen mit ihrem kleinen Geigenpartner einen 1. Preis.
28. Januar 2023: 1. Preis für Kammermusik
Seitdem tritt sie jedes Jahr dort an, sei es als Solistin, als Duo oder mit Kammermusik, je nachdem, was die Vorgaben sind. Bisher war es meistens ein 1. Preis, manchmal ein 2. Für die kleinen Altersklassen ist nach dem Regionalwettbewerb in München Schluss, wenn die Kinder älter werden, können sie sich auch auf Landes- oder gar Bundesebene hochspielen. Im kommenden Februar tritt sie als Solistin an, und ihr großes Ziel ist es natürlich, bis in den Bundeswettbewerb zu kommen.
Josephine mit der Miremont-Geige
Fleißig zu üben und gut zu spielen ist das eine, aber es kommt auch auf das richtige Instrument an, das entsprechend gut klingt. Und so wurde ihr 2020 von der Deutschen Stiftung Musikleben eine sehr besondere französische Geige des Geigenbauers Miremont aus Paris von 1869 zur Verfügung gestellt, die seitdem ihr wohlklingender Begleiter ist.
Josephine hat ein kleines Video mit Fotos der letzten 9 Jahre für Sie zusammengestellt, das mit der 1. Madrigal Stanza des Komponisten Martinu hinterlegt ist, mit dem sie beim diesjährigen Jugend Musiziert Wettbewerb im Frühjahr angetreten ist: Josefine Kohlpaintners Video
Keine Kommentare vorhanden