19.10.: Vortrag “Klimakrise – vom Wissen zum Wandel”

Am Donnerstag, den 19. Oktober um 20:00 Uhr lädt die Berger Werbeagentur Yearning zu einem Vortrag von Dr. Alexander Eichberger in das Dachgeschoss des Marstall ein. Der Vortrag wird etwa eine Stunde dauern, danach können Fragen gestellt werden. Für Getränke ist gesorgt.

Mit seiner Softwarefirma und deren Auslandsgesellschaften in USA, Japan, Frankreich und England war Dr. Alexander Eichberger zwanzig Jahre lang erfolgreicher Unternehmer.
Zusammen mit seiner Frau Anne hat er 2021 die Initiative unserklima.jetzt gegründet. Ziel ist eine Förderung von nachhaltigen Lebensstilen sowie das Vermitteln von Wissen gegen das Gefühl einer “Klima-Ohnmacht””.

Beim Fünfseenfilmfestival betreuen Alexander und Anne Eichberger schon seit mehreren Jahren die Reihe Kino & Klima. Sie halten Vorträge an Universitäten und Schulen und am Donnerstag den 19. Oktober auch bei uns in Berg.

Das Klima ändert sich, da sind sich alle einig, die daraus resultierende Klimakrise stellt durchaus eine existentielle Bedrohung für uns alle dar. Dem müssen wir uns stellen. Aber es liegt an uns, Transformation zuzulassen oder sie auch aktiv zu gestalten. Wir bringen Klimaschutz oft in Verbindung mit Verzicht und höheren Kosten, aber der Wandel bietet auch Chancen, die es zu nutzen gilt.

Alex Eichberger versteht es, ohne erhobenen Zeigefinger Zusammenhänge aufzuzeigen und ein Grundverständnis zu schaffen, das notwendig ist, um über mögliche Transformationen vorurteilsfrei nachzudenken und Prozesse anzustoßen.

Der Vortrag startet ab 20 Uhr im Dachgeschoss des Marstall in Berg, Mühlgasse 7. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos dazu gibt es auch auf yearning.de/was-mit