100 QÜHE und noch viel mehr

Am Donnerstag traf sich die QUH zur Jahreshauptversammlung, auf der unter großem Jubel das 100. Parteimitglied gefeiert wurde. Das verdanken wir dem unermüdlichen “Hirten” André Weibrecht. Damit hätten wir die CSU schon mal überflügelt.


Die QUH zu Gast … bei “Müller’s”, den glücklichsten Wirten der Gemeinde

Es sollte ein Arbeitstreffen mit offenen Diskussionen und konkreten Beschlüssen sein, weshalb keine Presse geladen war. Ein Drittel der Mitglieder kam, um bei freien Getränken freien Gedanken nachzugehen.

In seiner unbescheidenen Art freute sich der QUH-Vorsitzende Andy Ammer darüber, dass es – während bei anderen Parteien die Mitglieder schwinden und überaltern – gelungen sei, in den 5 Jahren des Bestehens der Wählervereinigung QUH e.V. den Mitgliederstand zu verzehnfachen. Weiters erinnerte er an Erfolge der Arbeit in der Gemeinde, die sich immer noch an den 5 Wahl-Versprechen der QUH messen lassen:


Stolze QÜHE “auf der Lüften”

Unsere 5 Wahlversprechen von 2008 und ihre Umsetzung:
Jugend & Sport: Einen Berger Skaterplatz würde es ohne die QUH nicht geben. Dort wird noch in diesem Sommer auf Antrag der QUH der “1. Berger Skater-Contest” ausgetragen werden.
Kultur & Events: Die äußerst erfolgreiche Kulturarbeit (zuletzt mit der “QUH-Kurzfimnacht” im Marstall) sucht landkreisweit ihresgleichen.
Ortsbild: Das stete Engagement für die Ortsgestaltung zeigt vor allem bei der künftigen Kreiselgestaltung und in Kempfenhausen Ergebnisse, direkt in Berg wurde immerhin geplant, allerdings noch nicht realisiert.
Energiekonzept: Für die Energiewende wird derzeit hinter den Kulissen mehr gearbeitet, als hier im Blog verraten werden kann.
– und vor allem aber die Wirtschaftsförderung: Hier gab es den meisten Applaus, als Andy an den Erfolg der federführend von Elke Link organisierten Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein” erinnerte. Bei strahlendem Sonnenschein war der Gemeinde und ihren Betrieben eines der schönsten Gemeinschaftserlebnisse der letzen Jahre beschert worden.


News aus dem Gemeinderat … einmal nicht im Blog, sondern live mit den Elkes

Dann wurden unter der Leitung von Vize-Vorsitzendem Harald Kalinke wichtige Themen für die Zukunft besprochen:

– Wie man weiter mit dem – entgegen allen Zeitungsberichten – durchaus noch nicht beendeten Prozess von Dr. Genz gegen den QUH-Vorsitzenden umgehen wolle. Weiters: wie man sich in eventuell anstehenden Verfahren um die Anwaltskosten verhalten solle. Nach einer offenen Diskussion wurden diesbezüglich von den Mitgliedern eindeutige, selbstbewusste Beschlüsse gefasst.
– Jokl Kaske schlug eine “Kälber-Mitgliedschaft” in der QUH vor. Zukünftig zahlen QUH-Mitglieder im Alter von 16-25 Jahren nur 12 statt 24 € Beitrag. Besprochen wurde auch die Möglichkeit, einen Jugendtreffpunkt in der Gemeinde neu zu etablieren. Das Engagement bei Facebook, wo mehr Jugendliche mitlesen als im Blog, soll erweitert werden,
– Ob und wie man sich für eine Kommunalisierung der Stromversorgung in Berg (möglich ab 2017) einsetzen wolle.
– Wichtig vor allem: Ob man 2012 gegen den Amtsinhaber Monn erneut in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen wolle? Absehbar sei, dass auch die anderen Parteien (z.B. die CSU) ihre Lektion gelernt hätten und – anders als beim letzten Mal – wieder eigene Kandidaten aufstellen werden. Die QUH-Mitglieder beauftragten den Vorstand einstimmig, alle Vorkehrungen zu treffen, um den Kampf aufzunehmen. Konkrete Inhalte und die Personalfrage werden über den Sommer demokratisch in mehreren QUH-Stammtischrunden entschieden. Im Herbst will man den Kandidaten (oder die Kandidatin?) sowie Inhalte der Politik präsentieren. Bewusst wurde nicht vorschnell die naheliegende Lösung gewählt.


Ex-Kandidatin Elke Link bei der Beantwortung der Frage, ob sie denn noch einmal für den Bürgermeisterposten kandidieren würde … allein die anwesenden Mitglieder kennen ihre Antwort.

Photos – natürlich – HP Höck.

Kommentieren (1)

  1. quh
    22. März 2011 um 18:41

    Vor der Tür Die SZ berichtete darüber so:
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/berg-im-verborgenen-1.1075854
    Schön, dass die Presse so neugierig ist …